Ab welcher Geschwindigkeit schaltet ihr in den 2. Gang?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht gerade Schrittgeschwindigkeit fahren muss (7km/h), schaltet man direkt nach dem Anfahren in den 2. Gang hoch. LG Elfi96

Das lernt man doch schon gleich in der ersten Fahrstunde was man welchen Gang benutzt (außer man hat auf Automatik gemacht, aber mit diesem darf man sowieso keine Autos mit Gangschaltung fahren)

ich mach das sobald das Auto fährt und dan in 3 und wen ich außerhalb von Ortschaften bin nehme ich 4 wen es Kurvig ist oder 3 wen es Kurvig und recht ansteigend ist 5 nehme ich wen es einigermaßen grade ist oder ich auf der Autobahn bin.

Da mein Auto eine Lange Übersetzung hat macht ihm das wenig aus wen man 100 km/h im Gang 4 fährt er ist dan so bei gut 3.000 rph, nur langsam fahren mag er nicht da er bei weniger als 2000 rph zu rattern anfängt

Den 1.Gang nehme ich nur zum anfahren und schalte dann gleich in den 2.Gang hoch. Im Winter bei Schnee und Glatteis nutze ich den 2.Gang auch zum anfahren.

Das hört man garantiert! ;)

Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, den 1. Gang NUR zum Anfahren zu benutzen, und den Fuß garnicht erst ganz von der Kupplung zu nehmen. Also den 1. Gang so lange benutzen, bis du bei ca. 10km/h bist. (ist aber natürlich bei jedem Auto anders)

Dann sofort in den 2. Ich persönlich nutze den 1. Gang auch noch was länger, wenn ich zum Beispiel am Berg anfahre. Wirst du aber auch merken, wenn du zu früh schaltest, weil das Auto dann einfach nicht richtig zieht.

Probier einfach aus, möglichst früh zu schalten, ohne dass du merkst, dass sich das Auto "quält" - also anfängt zu ruckeln, oder einfach nicht beschleunigt.

Du warst aber schon hoffentlich in der Fahrschule und hast auch einen echten Führerschein? ;-) Man schaltet eigentlich sofort nach dem Anfahren in den zweiten Gang. Du merkst doch schon, dass dein Auto es nicht mag, wenn du länger im ersten Gang bleibst. Sonst würde es nicht heulen. Prinzipiell so schnell schalten wie möglich, auch bei den anderen Gängen bei höherer Geschwindigkeit. Damit "fährst du am besten".