Ab wann schaltet ihr in den nächsten Gang Benziner

12 Antworten

Den Schaltzeitpunkt anhand von Geschwindigkeiten festzulegen ist technisch gesehen Blödsinn. Jedes Auto hat eine unterschiedliche Getriebeübersetzung und wo das eine Auto bei 50km/h im 5 Gang bei 1200 Upm fährt, fährt das andere (vor allem Leistungsstärkere) bei 900Upm. Und das ist zu wenig.

Man sollte immer darauf schauen beim Beschleunigen bei höchstens 2000 Upm zu schalten und bei konstanter Fahrt bei ca. 1500 +/- zu liegen. (aber auch das ist je nach Auto unterschiedlich)

Gluximor  31.08.2014, 15:33

Beim Beschleunigen wäre es besser bei 3000 umdrehungen zu schalten. Da zieht der motor besser und muss sich nicht so abquälen. Das ist das gleiche wie mit dem Fahrrad. Wenn du schneller fahren willst und schon so in die pedale treten musst, schaltest du auch etwas runter. Das spart kraft.

Vando  31.08.2014, 20:40
@Gluximor

Erst bei 3000 1/min hochschalten kann ich nicht so recht glauben. Aus Spritsparsicht jedenfalls nicht, da sind dir die Drosselklappenverluste zu hoch und das Diesel untenrum schon ne Menge Drehmoment haben ist ja bekannt. Aus Beschleunigungssicht ist da aber in der Tat was drann.

Das hängt ganz vom Fahrzeug ab...

Das hängt allein vom motor und der dort verbauten teilequalität ab. Mein Rat ist es mit einem Benzinmotor nie unter 1800 Umdrehungen zu fahren. Das erhöht die laufzeit des motors um bis zu 60%.

Es ist 4 mal so schädlich unterturig zu fahren, als konstand mit 3000 umdrehungen und höherem kraftstoffverbrauch. Leute die keine ahnung von Autos haben vergessen immer die Ölpumpe. Der Öldruck ist von der Motordrehzahl abhängig.

je nach Fahrzeug unterschiedlich. Anfahren im ersten und man schaltet zügig hoch. Man muss es selbst probieren, entscheidend: der Motor sollte nicht hochtourig oder untertourig gefahren werden.

Normalerweise schalte ich bei 40 in den 4 und fahre dann nur im 4 weiter.

manche schaffen locker die 50 im 5. Gang

Das kann man nicht so an Zahlen festmachen, das hört und fühlt man. Je nach dem welches Auto du fährst, ist das unterschiedlich. Im übrigen gibt es da ja noch den Drehzahlmesser Allerdings braucht man den nur am Anfang.