ab welchen notendurchschnitt kann man aufs gymnasium gehen

14 Antworten

Ermessenssache: Manche Eltern schicken Kinder mit 3,0 aufs Gymnasium, manche mit 2,5 aufwärts. Wenn der Lehrer der Grundschule keine Empfehlung mehr abzugeben hat und keine Aufnahmeprüfung mehr da ist (wie bei uns), wird auch viel Sinnloses gemacht.

Meinst du den Notendurchschnitt beim Übergang Grundschle/Gymnasium?

Falls ja, dann kommt das auf den Lehrer & deine soziale Herkunft an.

Aber eine 2 im Durchschnitt ist sicher kein Hinderniss.

Oder meinst du nach der (Werk)Realschule?

Falls das, dann kommt es auf den Andrang an dem Gymnasium an.

Aber sobald du eine vier in einem der Hauptfächer hast ist´s essig.

Hallo, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Berlin gilt momentan 2,3* Ab kommenden Schuljahr wählen sich die Gymnasien 50% der Schüler aus, der Rest der Plätze wird unter allen Bewerbern unabhängig vom Schnitt verlost. Der Senat verändert aber momentan ständig die Regel, wäre aber der Stand zur Zeit. Unter 2,0 bekommst du wahrscheinlich sicher einen Platz. Viel Erfolg Goldluzie

bei mir war damals 2,5 die grenze, glaub ich. aber das ist schon fast 20 jahre her (in bayern). aber man kann ja auch mit schlechterem durchschnitt noch ne aufnahmeprüfung machen.

ichchucknorris  14.07.2010, 11:41

es gibt keine aufnahmeprüfungen mehr!

...ab einem Abschluss von 2,5 ist es möglich, auf das Gymnasium zu wechseln, allerdings werden die Anforderungen von Gymnasium zu Gymnasium verschieden sein-meistens jedoch liegt der Schnitt bei etwa 2,3.