Ab welchem Tag kann man die Eier von Wellensittichen mit der Taschenlampe durchleuchten?

1 Antwort

Das könnte man ab dem ersten Tag tun, rein theoretisch.

Aber notwendig oder gut für die Brut ist es nicht.

Deshalb sollte man die Eier besser unberührt lassen.

Nur weil auf tierschutzlastigen Web-Sites oder in den bekannten allgemeinen Wellensittich-Foren davon berichtet wird, muss man nicht auch so handeln.

Die Leute in den genannten Quellen haben wenig Fachverstand, deshalb tun sie so etwas.

Auch wenn sie sich gern als erfahren und fachkundig ausgeben, sind die Allermeisten niemals über das Anfängerniveau in der Wellensittichhaltung bzw. - Zucht hinausgelangt.

Entsprechend bescheiden verlaufen auch die Bruten, von denen dort häufig berichtet wird.

Jedes Wellensittichei ist nach dem Legen mit einer äußeren, höchst empfindlichen, Schutzhaut versiegelt.

Diese ist mit bloßen Auge kaum zu sehen, dafür aber um so leichter zu beschädigen.

Das Anfassen des Eies beschädigt die Schutzhaus mit Sicherheit und kontaminiert sie vor allem unnötigerweise mit Keimen oder anderen Stoffen.

Zudem haben auch unbefruchtete Eier im Gelege einen Nutzen.

Die Henne erkennt unbefruchtete Eier selbst und entscheidet über deren weiteres Schicksal.

So stellt die Brutbiologie des Wellensittichs ein filligranes Netz von eng zusammengehörigen Beziehungen dar.

Den meisten Züchtern bleibt dieses Wissen verborgen und trotzdem können sie sehr erfolgreich sein, denn viele besitzen die Gabe, sich in die natürlichen Abläufe einzufühlen.

Gutes Beobachten und Respekt gegenüber dem tierischen Verhalten sind wichtige Grundlagen dafür.

Sehen kann man etwas im Ei erst mit der fortschreitenden Dauer der Bebrütung.

Ab diesem Zeitpunkt erkennt der erfahrene Züchter allerdings auf ohne Schierlampe, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, denn es ändert seine Färbung ein wenig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Orhan771
Fragesteller

Habe zurzeit 5 Eier