Ab welchem Jahresgehalt kann man sagen, dass man es geschafft hat?

10 Antworten

Gar nicht.

Was willst du denn geschafft haben?

Eine Menge Geld? Das ist für jeden anders je nach dem welchen Lebensstil er/sie pflegt und was damit für ausgaben verbunden sind.

Anerkennung? Ich finde Geld hat nichts mit Anerkennung zu tun sondern das was man selbst tut

Von daher kann man es meiner Meinung nach nicht am Gehalt festmachen

Mit 80k sollte man ganz gut leben können (gehe davon aus das man keine Kinder hat)

Aber ich meine, was will man denn erreichen? Wer Haus, 5 Kinder, 2x jährlich Urlaub etc. möchte hat ganz andere Vorstellungen von einem guten Gehalt als eine Person die vielleicht mit einer kleinen Wohnung gut zurechtkommt

Hallo NewSteve,

das muss wohl jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Jede Person muss für sich heraus finden, was "Geschafft" bedeutet. Für manche bedeutet "geschafft" mit 150.000 im Jahr, aber haben dabei viel Stress und vielleicht auch nichts anderes als ihr Job. Während andere sagen, sie haben es mit 50.000 im Jahr geschafft in einem Job den sie lieben und nicht mehr wollen.

Ich denke, man hat es dann geschafft, wenn man mit dem Geld das leisten kann, was man sich auch kaufen möchte. Da gibts Leute, die brauchen viel und teure Sachen und manche Menschen, die minimalistisch Leben oder ihren Konsum weit zurück halten wollen.

Das Gehalt war mir nicht so wichtig, denn das steigt mit der Beförderung automatisch an. Daran sollte man sich also nicht messen. Mein Ziel war es in der Bank irgendwann Prokurist zu werden. Ich habe genau 17 Jahre dafür gebraucht, dann habe ich es geschafft. Mehr konnte ich nicht erreichen, denn ich hatte nur Mittlere Reife.

Wohlstand wird am Nettovermögen gemessen, nicht am Einkommen.

Geschafft hast du es frühestens wenn du 100% deiner monatlichen Ausgaben decken kannst ohne dafür arbeiten zu müssen.