Ist 38.000 € Jahresgehalt als IT Junior consultant gut?

5 Antworten

ohne weitere Angaben ist das schwer zu beurteilen. Was für eine Ausbildung steckt dahinter mit welchen praktischen Erfahrungen. welche fringe benefits gibt es. auf welche Wochenarbeitszeit bezieht es sich. Ist es Tariflohn. wer ist der Arbeitgeber, eine Consulting Firma, eine Bank/Versicherung, ein Handwerker oder KMU, direkt in München oder Hamburg oder doch auf dem Dorf in MeckPom ....

rockthekrokodil  19.08.2021, 19:38

freut mich doch sehr, dass wir dir helfen konnten.

Brutto ist das:

  • gut mit Ausbildung
  • ok mit Bachelor
  • eher wenig mit Master

Da du so fragst wird es ja ein Einstiegsgehalt sein und vermutlich in den nächsten paar Jahren auch noch ein gutes Stück steigen.

Einstiegsgehalt inkl. Boni? Wo? (Bundesland/Stadt) Welche Ausbildung/Abschluss hast du?

cs20000
Fragesteller

BW Mannheim

triopasi  16.08.2021, 22:25
@cs20000

Ausbildung/Abschluss? Sorry, hab das in der Antwort erst ergänzt.

cs20000
Fragesteller

It Systemkaufmann

cs20000
Fragesteller
@triopasi

Ja habe zwar schon 1 Jahr Berufserfahrung, aber nicht in diesem Bereich

triopasi  16.08.2021, 22:28
@cs20000

Ich denke dann ist das ganz okay.

Gibts sonstige Benefits? Irgendwelche interessanten Vergünstigungen? Weihnachts/Ulraubsgeld oder hast du das schon eingerechnet ggf?

Flips12345  16.08.2021, 22:41

Keine direkte Ausbildung , kein Studium an der Uni. Bin nach LPI Level 3 Zertifiziert. Die meisten schaffen gerademal Level 2, das sind die Junior Admins.

Die haben oftmals weniger als 36.000 Brutto im Jahr. Nach 2-5 Jahren Berufserfahrung und erneuter Zertifizierung als Admin nach LPI (nach 5 Jahren) , werden sie auf Super Suvisor gesetzt ,das ist die Vorstufe des Seniors. Da kriegt man schon Anfangsgehälter von um die 32-35.000 Netto. Senior kann auch weiter nach oben gehen bis 120-180.000 Netto Im Jahr. Aber das spielst du in einer Liga gleich mit Linux Torwald mit :-) . Das setzt sehr gute Kenntnisse in allen Linux Distributionen vorraus. Selbst in Arch oder Gentoo , Debian Reihe oder RedHat Reihe. Das hat nichts damit zu tun mal nen Buch über Linux zu lesen und dann zu Behaupten ich kann alles !

in welchem Bereich? Welches Bundesland? Welche Erfahrung hast du?..

Was ist dein höchster Titel?

cs20000
Fragesteller

Ausbildung als IT Systemkaufmann aktuell als consultant keine Berufserfahrung

safur  16.08.2021, 22:33
@cs20000

dann finde ich das schon echt mehr als gut :-)

Du kannst ja praktisch nichts.

cs20000
Fragesteller
@safur

Habe 1 Jahr nach der Ausbildung im it Support und e Commerce gearbeitet

safur  16.08.2021, 22:35
@cs20000

Tut mir auch leid für meine harten Worte.
Ich finde das ist tatsächlich gut bezahlt.

cs20000
Fragesteller
@safur

Danke 😁 freue mich mega auf den job

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Das ist wenig wenn Brutto

Als Linux Administrator ( Senior) kriege ich schon 56.000 Netto (das nur mal als Beispiel erwähnt)

cs20000
Fragesteller

Bin ja kein Senior

Iamchris1992  07.09.2021, 07:21

Man merkt in welchem Verhältnis du zu Geld stehst. Das als „wenig“ zu bezeichnen ist echt nicht normal!