Was ist ein Junior Consultant?

3 Antworten

Merke: "Consultant" kann sich jeder nennen. "To consult" bedeutet schliesslich "beraten". Aber tatsächliche Berater sind tätig als "Advisor". Es gibt also eine Hierarchie in dem Business.

Als Junior Consultant ist man tätig als Assistent eines Beraters. Das Vertragsverhältnis zwischen Auftraggeber und Berater wird in einem Mandatsvertrag geregelt. Es ist also ein Beratungsmandat.
Der Mandatsleiter/Berater/Consultant/Advisor delegiert verschiedenste Aufgaben (nicht Verantwortlichkeiten! Die kann ein Mandatsträger gar nicht delegieren!) an sein Team von Assistenten. In diesem Team hat fast jeder den Titel Junior Consultant, damit es sich nach etwas anhört und die Leute etwas motivierter sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apfelkind86  03.09.2020, 14:58

Jeder ist als Alles tätig in diesem Business.

Nirgendwo wird mehr Bullshit Bingo gespielt als in der Unternehmensberatung. Da werde ich vom Lead Consultant gerne mal zum Senior Delivery Service Manager, dann zum IT-Security Architect und im nächsten Projekt bin ich plötzlich Solution Lead.

Ich habe letztens meinem Chef gesagt, dass sie mich von mir aus auch Mr. Bananahead nennen können, solange Aufgaben und Bezahlung passen. ;)

tenno5034  03.09.2020, 15:02
@Apfelkind86

Die meisten davon hatte ich schon auf meiner Visitenkarte. Ich möchte auf meiner nur noch "Advisor" sehen. Das reicht mir.

Apfelkind86  03.09.2020, 15:11
@tenno5034

Auf meiner Visitenkarte steht halt Lead Consultant, bestimmt die Firma, ist mir auch egal.

ObyKonoby
Fragesteller

Das verwirrt mich. In der Stellenbeschreibung für mein duales studium BWL-Handel Controlling steht, dass ich nach dem Studium beste Chancen habe als Junior Consultant übernommen zu werden. Und da hat das nichts mit beratender Funktion zu tun. Naja höchstes in der Unternehmensplanung/-analyse.

tenno5034  03.09.2020, 15:16
@ObyKonoby

Geschätzter Obiwan, du hast es verstanden! "Junior Consultant" hat nichts mit "to cunsult" - "beraten" zu tun. Es ist ein netter Titel ohne beratende Tätigkeit an den Kunden. Höchstens mit etwas beratender Tätigkeit an den Mandatsleiter, wenn es hoch kommt.

Das ist lediglich eine Stellenbezeichnung und bedeutet für sich genommen gar nichts.

Manche Firmen kennen Junior Consultants und Consultants, andere Consultants und Senior Consultants. Die Aufgaben sind dennoch meist identisch.

Manche Firmen kennen noch Analysten oder Associates, das ist dann ebenfalls vergleichbar.

In meiner Firma entspricht ein Senior Consultant zum Beispiel von Bezahlung und Aufgabenspektrum eher einem Manager bei den Big4.

ObyKonoby
Fragesteller

Bei meiner Firma geht es um einen internationalen Einzelhandelkonzern. Da müsste es wohl ähnlich strukturiert sein

Apfelkind86  03.09.2020, 15:11
@ObyKonoby

Junior Consultant ist einfach deren Einstiegsposten. Wie die das nennen ist letztlich auch egal.

"Junior" bedeutet eigentlich immer, dass du weniger Verantwortung als ein "normaler" Consultant hast, du also noch "eingelernt" wirst.

Da bist du dann 1-2 Junior und bist dann "normal" und irgendwann dann "Senior".

ObyKonoby
Fragesteller

Achsoo vielen Dank. Und was bedeutet das Consultant?

Und sind Senior Consultant dann Abteilungsleiter?

number11  03.09.2020, 14:32
@ObyKonoby

Ein Consultant ist im Grunde genommen jemand, der sich mit den Kunden eines Unternehmens beschäftigt. Er sorgt dafür, dass neue Kunden dazu kommen und pflegt Kontakte zu Bestandskunden.

ObyKonoby
Fragesteller
@number11

Hört sich so an, als wäre man Vertriebler als Consultant, aber ich wäre ja Controller

musso  03.09.2020, 14:55
@ObyKonoby

Ja, ein Consultant ist ein Vertriebler. Controller werden auch Controller genannt. Das wäre dann der erste Teil von "Handel-Controlling".

ObyKonoby
Fragesteller
@musso

Das verwirrt mich. In der Stellenbeschreibung für mein duales studium BWL-Handel Controlling steht, dass ich nach dem Studium beste Chancen habe als z. B. Junior Consultant übernommen zu werden.