Ab welchem Alter sollte man sein Zimmer ordentlich halten können?

14 Antworten

Das kannst Du nicht am Alter festmachen. Es gibt Kinder, die schon recht früh ihre Sachen immer aufräumen.

Dann gibt es Kinder, die aufräumen, wenn sie nichts mehr finden oder das so sehr geliebte T-Shirt nicht gewaschen wurde, weil es irgendwo auf dem Fußboden liegt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der erste Freund/erste Freundin kommt und da will man natürlich ein aufgeräumtes Zimmer vorzeigen.

Könnte auch meine Tochter sein. ;-))

Jeder empfindet Ordnung anders. Manche finden das kreative Chaos ihr Leben lang schön, andere merken doch noch, dass es auch Zeit spart, die Dinge an feste Orte zu platzieren. Ein festes Alter gibt es da nicht.

Manche können das nie, andere schon mit 6 Jahren. Jeder versteht unter Ordnung und Sauberkeit eh was anderes. Ich finde mit 17 sollte man selbst entscheiden ob man im
Chaos oder in Ordnung leben will.

Lass das Girl in Ruhe. Es ist IHR Zimmer. Es ist IHR Leben.

In der Pubertät ist das völlig normal. Die meisten Teenager, die ich kenne, halten nicht viel von Ordnung im Zimmer. Die Frage ist eher, ob man nicht als Eltern das Kind trotzdem irgendwie zum Aufräumen bringen kann. Von allein machen die das bestimmt nicht.