Schwester räumt nicht auf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole deine Eltern mit ins Boot und bitte sie eine Zimmerregel aufzustellen. Deine Schwester ist alt genug um Regeln zu verstehen. Natürlich muss auch eine Konsequenz her, wenn deine Schwester sich nicht dran hält. Diese Regel und Konsequenz müssen aber deine Eltern setzen, weil deine Schwester dir gegenüber nicht verpflichtet ist. Das heißt machst du die Regel wird sie die nicht akzeptieren.

Und deine Eltern müssen am Ball bleiben. Das heißt wenn sie gegen die Regel verstößt müssen die Eltern dann konsequent handeln. Das heißt, wenn die Eltern dann sagen och, Konsequenz erfolgt dann später, dann merkt sie, dass sie es ausreizen kann und dann die Regel auch schon keinen Bestand mehr.

Fakt ist aber, das ohne deine Eltern das Problem nicht gelöst werden kann.

Könnt ihr das Zimmer nicht mit einem Raumteiler trennen? Sonst wirst du deine Schwester überzeugen müssen das Aufräumen Vorteile hat. Räum mit ihr gemeinsam den Schreibtisch auf und ihre Sachen in den Schrank. Vielleicht zusätzlich eine Box kaufen oder einen Karton nehmen, wo in Zukunft alles rein fliegt was sie rumliegen lässt.

An sich müsste deine Schwester wenn du Älter bist auf dich hören, aber da jeder Mensch unterschiedlich ist, würd ich vorschlagen dass du ihr das regelmäßige zusammenräumen mit einem Spiel beibringst das auch Spaß macht! Ich glaube dass das bei Kindern in ihrem Alter helfen könnte!

MrsThalia  24.04.2022, 11:49

Kleine Geschwister hören in etwa so gut auf ältere wie eine 90 Jährige Taube Oma den Zug wenn sie über den Bahnsteig läuft.

Chantal102010
Fragesteller

Okay, danke für den Vorschlag!

Rede mit deinen Eltern und wenn das nichts bringt besorg dir blaue Müllsäcke und räum mal so richtig auf 😉

Chantal102010
Fragesteller

Ich habe schon häufig mit meinen Eltern darüber geredet aber da ihnen Ordnung selber nicht so wichtig ist, bringt das nicht wirklich was.

Aber trotzdem danke!

da prallen unterschiedliche welten aufeinander, das kann nur stress bedeuten. gibt es keine andere möglichkeit euer eigenes zimmer zu bekommen.

Chantal102010
Fragesteller

Leider gibt es keine Möglichkeit für ein eigenes Zimmer.

nettermensch  24.04.2022, 12:23
@Chantal102010

das ist blöd, da ist stress vorprogrammiert, vielleicht hilft kompromisse zu schließen.