Eine Schwester, die nur Unordnung macht. Wie würdet ihr das lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gar nicht, weil ihr auf gleicher Augenhöhe seid. Da muss eine Autoritätsperson (Vater, Mutter u.ä.) ran, wobei ich mich frage, was die bis jetzt gemacht haben. Die ist 17 und darf anderen nicht einfach auf der Tasche liegen. Heißt, muss ihre Ausbildung ernsthaft und zielstrebig betreiben und im Haushalt mithelfen, wie auch Erwachsene, die ja auch arbeiten und zusätzlich den Haushalt schmeißen müssen. Mit 18 steht sie nämlich vor einem dicken Problem, wenn sich ihre Eltern das Schmarotzertum nicht mehr bieten lassen wollen. Dann muss sie ausziehen und kann auf Unterhalt klagen, der aber auch ausfällt, wenn sie ihre Schule schleifen lässt und keine Krankheit/Behinderung der Grund dafür ist. Das sollte ihr jemand ernsthaft vermitteln, am besten die Eltern, die ihr auch unmissverständlich klarmachen, dass sie gewillt sind, die junge Dame ins kalte Wasser zu stoßen. Ich finde, dass ihr die Konfrontation mit dem Erwachsenwerden auch gut täte, da sonst die Gefahr der Entwicklungsverzögerung droht.

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 12:55

Irgendwie bleibt mir keine andere Wahl 😟

Ich würde gerne tiefer in unsere aktuelle Situation eingehen, aber kurz gesagt ist meine Mutter nicht mehr da und sind geschieden, heißt mein dad auch nicht.