Zimmer viel zu voll -.- Tipps/Hilfe beim Ausmisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmeiß alles raus was du bis jetzt nicht benutzt hast.
Nimm dir ne kleine Kiste die schön aussieht und alles was du aufheben willst, weil du damit etwas verbindest (Erinnerungen etc.) tust du in diese Kiste.

Grundsätzlich kann alles weg was unnötig rumsteht und nicht benutzt wird.
Kauf dir bei z.B. Ikea kleine Aufbewahrungssysteme.
Um Ordnung zu schaffen.

Geh am besten langsam ran.
Nimm dir jeden Tag einen anderen Bereich in deinem Zimmer vor den du aufräumen und ausmisten willst.

Wenn du zum Beispiel auch deinen Schrank aufräumen und ausmisten willst, nimm dir einen großen Sack und kuck was noch gut ist. Und bring den Sack dann zum Roten Kreuz, Altkleidersammlung etc.

Also ein gutes Rezept finde ich: Flohmarkt. Bei dem Gedanken, dass du es zu Geld machen könntest, ist es einfacher, es herzugeben. Falls du es doch nochmal brauchst, hast du ja jetzt wieder Geld übrig, von dem du es neu kaufen könntest (was aber wahrscheinlich nicht vorkommen wird. Wenn du ein Jahr ohne es überlebt hast, wirst du auch noch ein Jahr ohne überleben. ...und dann noch eins, und dann noch eins... Wenn du es so dringend bräuchtest, hättest du es schon längst wieder benutzt. Das ist die richtige Logik.)

Keine Angst, die Souvenirs wirst Du nie wieder brauchen, das andere Gerümpel auch nicht. Je weniger Kram man hat, umso schneller geht das Aufräumen und das Putzen.

Im Internet gibt es viele Tipps zum Thema "entrümpeln".

Ich fand das Buch "Entrümpeln mit dem inneren Schweinehund" ganz hilfreich.