Ordnung und Stil wie wird das?

3 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Unordnung kriegt man am einfachsten und billigsten mit Regalen in den Griff. Die müssen nicht übermäßig tief ausfallen, im Gegenteil. Schmale Regale nehmen weniger Platz weg und verhindern zugleich, dass man Zeug, das man besser gleich wegwerfen sollte, in die zweite oder dritte Reihe verbannt, wo es dann jahrelang Staub fängt, weil man es eh nie wiederfindet (Marie Kondo). Also höchstens 20cm, für spezielle Anwendungen (Flaschen, Sprühdosen...) womöglich deutlich weniger. Tiefer nur, wenn es absolut sein muss, zum Beispiel um einen PC, Drucker, größere Ikea-Körbe/Staukästen oder dergleichen dort unterzubringen, was einfach mehr Tiefe benötigt.

Die schnellste, effizienteste und mit die billigste Möglichkeit, möglichst viele Regalmeter zu erlangen, sind zweireihige Wandschienen mit U-Trägern (Suchwort "Element-System"), gibt es so ziemlich in jedem Baumarkt und im online-Handel. Allerdings kann eine Vielzahl an Regalböden für dieses System auch ganz gut ins Geld gehen, besonders wenn sie halbwegs schick aussehen sollen. Eine billige und vernünftige Möglichkeit sind OSB-Verlegeplatten, die man sich direkt im Baumarkt sehr billig in lange Streifen fast beliebiger Breite sägen lassen und daheim selbst passend ablängen kann. Ausführung "stumpf", also ohne Nut und Feder. Neuerdings hat Obi allerdings auch recht preisgünstige Sperrholzplatten, die sind hochwertiger und man kann sich recht sicher sein, dass sie kein Lösungsmittel ausdünsten, was bei Billig-OSB nicht unbedingt gesagt ist, da das Zeug primär als Verlegeplatte für unter Fußböden gedacht ist.

Zum Ablängen reicht selbst eine ganz einfache Handsäge - Hauptsache scharf. Damit es ordentlich aussieht, braucht es etwas mehr Werkzeug wie etwa einen Schleifblock und etwas Schleifpapier.

Wenn es natürlich nach einer "Einrichtung" aussehen und der Krempel nicht offen im Regal stehen soll, musst du dir schon irgendwelche Schränke, Truhen, Kommoden, Vitrinen oder dergleichen besorgen und das geht bei vernünftiger Qualität (=keine Spanplatte, keine Hartfaser, kein Pappwabenkern) schnell heftig ins Geld. Sollte das ein Problem sein, dann schau mal, was die Kleinanzeigen in der Nähe so hergeben. Möbel werden ständig verschenkt. Viele Leute versuchen auch, sie zu verkaufen, aber das sind meistens Leute, die bald umziehen und zum Termin die Wohnung leer räumen müssen. Und daher werden deren Möbel immer billiger und deren Verkaufsdruck (um nicht zu sagen Panik) wird gern immer größer, je näher der Termin rückt. Denn was dann nicht weg ist, wandert auf den Sperrmüll. Den müssen sie bezahlen und da müssen sie das Zeug dann auch noch selbst an den Straßenrand schleppen.

Sommermaus1000
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Ausführliche Antwort :-)

Aufstapeln und ein großes Bettlaken drüber. Christo lässt grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Damit das Zimmer ordentlich aussieht, braucht es Stauraum. Wenn du also nicht alles vollstehen haben willst, schau ob du vielleicht ein paar geschlossene Kisten oben auf den Schrank oder unters Bett oder so stellen kannst. Oder ein Regal mit geschlossenen und offenen Fächern, so dass eben nicht alles sichtbar ist.

Sommermaus1000
Fragesteller

Ja gute Idee aber unter dem Bett ist kein Platz.....