Wo große Mengen Müll entsorgen?

9 Antworten

Ich stell so etwas immer, in einem Karton, vor die Tür, mit einem Zettel dran: Zu verschenken! Wenn das nicht hilft, mache ich einen anderen Zettel dran: Bitte stehen lassen! Danach ist es garantiert weg. :D

Bei uns gibt es einen Wertstoffhof. Da kann man so einen Kram kostenlos abgeben.

Entweder zum Recyclinghof oder ggf kannst Du auch bei Deinem örtlichen Müllheizkraftwerk direkt anliefern (ist überall anders geregelt).

Ruf doch einfach mal im Landratsamt an, lass Dir die Abfallberatung geben. Die wissen genau wie es bei Euch vor Ort geregelt ist

Die Bücher sortierst Du mal .Diese kannst Du in öffentliche Bücherausleihen einstellen.Viele Gemeinden haben dafür eine alte Telefonzelle,etc.

Bessere Dinge könntest Du in Kisten packen und als Flohmarktware inserieren.

Besser ein kleines Geld,als Schlepperei und kostenpflichtige Entsorgung.

Ansonsten kann es einen Kleinmüllplatz geben,der gebührenpflichtig ist,oder auch umsonst.Manchmal ist ein Wohnsitznachweis notwendig um eine Koferraumladung anliefern zu dürfen,bzw.es gratis zu tun.

In der Deponie selbst kannst Du nur mit Voranmeldung und eine große Tonnage einer bestimmten Abfallfraktion,z.B.Erdaushub anliefern.^^

Entweder nen Container vor die Türe stellen oder einen Hänger und damit auf den Recyclinghof oder Du kannst auch in der Zeitung oder Ebay kleinanzeigen Sachen zum Verkauf anbieten oder zu verschenken. Flohmarktartikel sind sehr beliebt.

So ziemlich jede Gemeinde unterhält eine Abfallberatung. Wenn man größere Mengen hat, kann man in der Regel spezielle Müllsäcke erwerben, die dann zusammen mit der Mülltonne abgeholt werden. Für größere Sachen meldet man Sperrmüll an.

Die Details erfährst du beim Bürgerservice bzw. der Abfallberatung deines Heimatortes.