Ab welchem Alter könnte man sich die haare abrasieren lassen?

15 Antworten

Ich bin der Meinung das man es den Kindern immer selber überlassen sollte welche Frisur sie tragen möchten. Etwas gegen den Willen zu tun erzeugt Druck und den gibt es in der Gesellschaft schon zu Genüge.

Nichtsdestoweniger halte es es für durchaus machbar den Kindern einmal im Leben eine Glatze zu rasieren. Hier kann man sicher ab einem Alter wo die Kinder es auch verstehen mit ihnen ins Gespräch gehen und sie ein Stück weit überzeugen.

Im jüngeren Alter können sicherlich die Eltern entscheiden ob sie Ihren Kindern unabhängig vom Geschlecht die Haare abrasieren wollen. Da wird jeder seine eigene Meinung zu haben.

Ich persönlich würde Kindern gerne eine Glatze rasieren wenn sie es dann möchten, auch altersunabhängig. Grundsätzlich sehe ich es positiv wenn Kinder bereits einen kahl geschorenen Kopf tragen.

Huschho  12.04.2023, 17:44

In südlichen Ländern und ind den Staaten sieht man das häufiger, dass Kinder geschoren werden bein uns ist das eher verpönt

Rasierte Seiten haben viele Jungs schon mit so 4 oder 5 Jahren und es gibt auch schon Mädchen die mit 4 oder 5 Jahren einen ziehmlich grossen Sidecut haben. Finde ich schon okay wenn es ihnen gefällt.

Alle Haare abrasieren ist schon heftiger, aber ob du es willst musst du wissen. Und wie deine Freunde und deine Klasse drauf reagieren würde. Kannst doch erstmal mit deinen Freunden drüber reden.

Das geht eigentlich in jedem Alter, den ganz Kleinen ist das noch relativ egal. Das schönste Alter, um das erste mal von den Eltern eine Glatze rasiert zu bekommen, ist m.E. für Mädchen zwischen 9 und 12, also vor der Pubertät. Da ist der Spaß am ausprobieren am größten und der soziale Druck noch am geringsten, Jungs sollten die Haare ab der Einschulung m.E. sowie nicht länger als 5mm tragen und im Sommer auf 0 geschoren werden, auf jeden Fall sollten Eltern jedem Kind bis zum 12. Lebensjahr mindestens ein mal eine Glatze geschoren haben, damit es das tolle Gefühl erleben kann und es dann unabhängig vom sozialen Druck selbst frei entscheiden kann, ob es Haare auf dem Kopf haben will oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rasiere sowohl mir selbst, als auch meinen Kindern den Kopf
dreamingboyyy  18.12.2022, 19:56

Denke das Ausprobieren macht vorallem mit Farben Spass, vorallem bei Mädchen. Aber da finde ich 9 bis 12 dann schon noch etwas früh. Aber wirklich schaden würde es nicht. Und vielleicht würden sich in dem Alter auch Mädchen noch eher an kurze Haare gewöhnen und dann dabei bleiben.

Weil kenn leider kaum Mädchen und Frauen mit richtig kurzen Haaren, und mit Glatze garnicht.

DanyXXY  18.12.2022, 21:33
@dreamingboyyy

aber Du siehst doch bestimmt auch ab und an welche in der Stadt rumlaufen, oder? Ich war am WE in Erfurt und da war ein Mädel so 12/13, die hatte die Seiten und hinten kahl, dann zwei dicke Braids und in der Mitte dann ne kahle "Landebahn" und die Augen so schwarz wie Alice Cooper geschminkt, sah richtig geil aus!

dreamingboyyy  19.12.2022, 03:35
@DanyXXY

Etwas aussergewöhntliche Frisuren sehe ich schon manchmal, sind aber dann auch eher mit langen Haaren. Sehr viele Mädchen haben aber die typische Mittelscheitel-Langhaarfrisur.

Kurze Haare sehe ich echt selten, und Buzzcut oder Glatze eben garnicht.

Shinymagnayen  18.12.2022, 23:23

Gerade im Kindergarten und auch der Grundschule ist doch der Gruppendruck am grössen, und die Kinder orientieren sich stark am Durchschnitt. Kann mir nicht vorstellen das Kinder in dem Alter eine Glatze möchten.

Sondern wenn dann doch eher bei kleinen Kindern die sich noch stark an Papa / Opa / Onkel orientieren oder bei älteren Kindern und Jugendliche die sich dann schon an älteren Geschwistern, Stars und Influencern orientieren.

Bei Mädchen finde ich es generell ziehmlich unwahrscheinlich das sie eine Glatze möchten, ausser vielleicht wenn sie sich sehr für Make-Up intressieren weil da gibt es einige MUAs auf Youtube und TikTok die sich Glatzen rasiert haben und Perücken tragen damit sie viele verschiedene Make-Ups ausprobieren können ohne Rücksicht auf ihre eigenen Haare nehmen zu müssen.

Shinymagnayen  19.12.2022, 23:03
@DanyXXY

Ist aber schon echt selten, vorallem weil ihre Schwester auch lange Haare hat.

Aber finde sie sieht mit Glatze besser aus als mit den kurzen Haaren davor, weil das war ja eher eine totale Jungsfrisur.

DanyXXY  20.12.2022, 16:07
@Shinymagnayen

das war ja nur ein Zwischenstep, ein paar Tage vorher waren ihre Haare genau so lang wie die ihrer Schwester

Shinymagnayen  20.12.2022, 23:05
@DanyXXY

Hab jetzt auch das zweite Video gefaunden, wo sie noch längere Haare hatte, wenn auch nicht ganz so lang wie ihre Schwester.

Ich kann es mir zwar nicht so wirklich vorstellen warum die das wollte, weil es nicht so scheint das sie es wegen Freunden oder Vorbildern gemacht hat, deswegen finde ich es schon etwas komisch.

Aber sie sieht bei beiden Videos am Ende glücklich aus, und wenn es ihr gefällt, dann ist es auch für mich voll in Ordnung. Auch wenn mir der Zwischenschritt Jungsfrisur garnicht gefällt. Mit der kompletten Glatze sieht sie schon hübsch und cool aus, auch wenn ich es trotzdem krass finde.

zyrotic213  09.04.2023, 17:54

Wie froh ich bin das meine Eltern nicht so denken wie du und mich nie gezwungen haben eine glatze zu tragen…

Theoretisch ja sobald Haarwuchs vorhanden ist.

Aber ... das würde ich dem Kind selbst entscheiden lassen, wenn es versteht was es da eigentlich will.

Ich weiß ja nicht, ob es so Schlau ist, sein Kind mit Glatze in den Kinderkarten, oder in die Schule zu schicken. Nachher kommt es mit dem Jugendamt im Gepäck zurück.

Was willste dann darauf antworten? "Och, hatte Bock dazu!" 😂 Dann haben wir wohl Kinder gehabt. 🤔

Wenn das Kind geistig soweit ist, dies selbst zu entscheiden, dann muss ihm/ ihr auch klar sein, was das eventuell für Konsequenzen mitbringen wird.

Eine juristische Altersgrenze gibt es da nicht, aber einem Kind gegen seinem Willen Haare abrasieren finde ich ein No Go.

Wenn es ein Kind möchte ist es was Anderes. Sidecut und Undercut finde ich immer okay, gefällt mir auch selbst richtig gut.

Bei Jugendlichen ab 12-14 würde ich es natürlich auch akzeptieren wenn sie sich alle Haare abrasieren möchten, ist dann ja ihre Entscheidung. Und bei kleinen Kindern kann man ruhig auch experimentieren.

Aber Kindergarten- und Grundschulalter ist es eine etwas andere Sache, denn da könnte es schon sein das sie dann gemobbt werden oder die Mitschüler denken sie hätten Krebs und müssten eine Chemo machen.