Würdet ihr eure Kinder dazu zwingen die Haare abzurasieren?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein ich finde das unnötig 62%
Ja ich würde meinen Kindern auch die Haare abrasieren 38%
dreamingboyyy  09.09.2022, 19:30

Weisst du noch welcher Stamm das ist und wie dort dann die jüngeren Mädchen, jungen Frauen und die Jungs die Haare haben? Finde zu Russland nichts, nur zur Mongolei.

TheBossBitsch
Fragesteller

War vlt Mongolei, Sibirien auf jedenfall. Ich frag mal nach, schrieb mir einfach per dm

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich würde meinen Kindern auch die Haare abrasieren

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen, dass Oberflächlichkeiten wie die Frisur, Haarfarbe, Augenfarbe usw. nicht den Charakter ausmachen.

Darüber hinaus ist es eine unfassbar befreiende Sache, mal so ganz kurze Haare zu haben. Ich selbst habe vor ein paar Monaten meine Haare von mittellang auf 9 mm gekürzt und ich kann garnicht in Worte fassen, was das für ein abgefahrenes Gefühl war. Vor allem Frauen empfinden es als ein Muss, lange Haare zu tragen. Das ist dann nicht mehr wirklich ihre eigene Entscheidung, sondern die Entscheidung der Gesellschaft.

Trotzdem würde ich das mit dem Kind gemeinsam entscheiden. Ich würde mit ihm darüber sprechen und wenn ich merke, dass das Kind absolut nicht damit einverstanden ist, würde ich erstmal Zeit verstreichen lassen, bis ich es erneut thematisieren würde. Wichtig ist auch, Ausgrenzung zu vermeiden. Wenn es allerdings, wie du schreibst, im traditionellen Kontext stattfindet, dann ist das wahrscheinlich nicht so relevant, weil dann viele Menschen diese Entscheidung treffen und es in dem Stamm dann im Allgemeinen auch als positiv angesehen wird.

Ja ich würde meinen Kindern auch die Haare abrasieren

Ich würde meinen Kindern die Haare abrasieren weil ich selbst eine Glatze trage aus Überzeugung und es für Kinder auch angemessen finde.

Eine Glatze ist eine tolle Frisur die jeder einmal im Leben haben sollte.

Aber selbstverständlich müssen die Kinder das auch wollen und von sich aus den Wunsch äußern geschoren werden zu wollen. Eine Zwangsrasur hat sicher auch etwas sehr inspirierendes, aber Du kannst es natürlich ein Stück mit beeinflussen indem Du Dir z.B. vor den Kindern die Haare abrasierst.

Ich denke lass Ihnen diese Entscheidung frei und rasiere ihnen den Kopf wenn sie auf Dich zukommen.

Nein ich finde das unnötig

Unabhängig von irgendwelchen Traditionen in irgendwelchen Stämmen: Selbstverständlich nicht.

Kindern wird diese Entscheidung leider nicht selten von den Eltern abgenommen. Natürlich würde ich mein Kind (das ich nicht habe) nicht dazu zwingen, die Haare abrasiert zu bekommen. Warum sollte ich? Mir würden nur drei Gründe einfallen:

1. Ich würde meinen Wunsch, bzw. meinen Frisurenstil meinem Kind aufzwingen

2. Ich will das Vertrauen zu meinem Kind kaputtmachen

und 3. Ich würde die Grenzen des Kindes missachten, es nicht als ein eigenständiges, denkendes, fühlendes Individuum ansehen, sondern lediglich als ein Spielzeug, als etwas, was ich nach meinen Belieben formen kann

Jeder dieser Gründe ist eklig. Ja, man kann das als Elternteil ansprechen. Man kann die Fakten auf den Tisch legen und sowohl alle Vor- als auch Nachteile für die neue Frisur (in dem Fall Glatze) bereitlegen. Aber wenn das Kind nicht will, dann will es nicht. Punkt, Schluss, aus, fertig. Daran ist doch nichts schwer zu verstehen, oder?

Wenn das Kind unbedingt eine Glatze haben will, kommt es schon von selbst zu einem und äußerst seinen Wunsch. Bis dahin: Finger still halten. Es sind die Haare des Kindes, NICHT die eigenen! Mit denen kann man machen, was man will.

Finde die Vorstellung das in einem bestimmten Alter dann den meisten Mädchen die Haare abrasiert werden und sie dann zumindest für einige Zeit Glatze tragen voll intressant. Und wäre bei so einer Veranstaltung echt gerne dabei.

Aber wenn ich selbst eine Tochter hätte würde ich sie nicht dazu zwingen, sondern ihr höchstens Mut machen freiwillig mitzumachen, und das die Haare wieder nachwachsen oder die notfalls auch eine Perücke tragen könnte.

Aber finde zu Russland nichts das da sowas irgendwo gemacht wird. Nur zur Mongolei, aber da bei Mädchen und Jungs und schon mit etwa 3 Jahren: https://www.geo.de/geolino/mensch/18361-rtkl-mongolei-warum-man-kindern-drei-jahre-lang-nicht-die-haare-schneidet

TheBossBitsch
Fragesteller

Also Sibirien wurde mir gesagt, Mongolei gehört da ja glaube ich dazu. Meine Tante hat davon gesprochen, sie kommt aus der region

Ja ich würde meinen Kindern auch die Haare abrasieren

Ja würde ich machen, auch als Strafe wenn sie z.B. schlechte Noten in der Schule haben o.Ä. Pflicht ist, einmal im Alter von 14-18 Jahren wenn sie das volle Bewusstsein haben.