Ab "wann" wird Werbung unwirksam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbung wird vermutlich dann unwirksam, wenn die Verbraucher anfangen selbständig zu denken ;-)

Mal im Ernst, Werbung wirkt bei mir überhaupt nicht. Höchstens in dem Sinne, dass ich es als Information sehe, dass es irgendwas neues gibt.

Aber diese Info bewegt mich nicht dazu, etwas zu kaufen, was ich weder brauche noch probieren möchte.
Die Erfahrung hat oft gezeigt, dass die Produkte, die aggressiv beworben werden, häufig nichts taugen.
Deswegen mein Fazit der letzten Jahre:

Gute Qualität braucht nicht viel Werbung.

Falkenpost  12.09.2016, 23:13

Gute Qualität braucht nicht viel Werbung

Stimmt so leider nicht. Viele gute Produkte sind untergegangen, weil sie gegen den Werbedruck stärkerer Unternehmen nicht angekommen sind. Und was nützt dir das beste Produkt der Welt, wenn dies nicht bekannt gemacht wird.

Schönes Beispiel: VHS hat sich gegenüber viel besseren Systemen (Video2000, Betamax) durchgesetzt, da das miese Produkt VHS mit extremer Macht und Geld in den Markt gedrängt wurde und damit die anderem vom Markt.

Hi,

Werbung - bzw. die darin beinhaltene Botschaft - muss zum richtigen Zeitpunkt die Wünsche der richtigen Zielgruppe treffen. Jeder Kunde/Mensch hat Wünsche (Grundbedürfnisse, Luxuswünsche, immaterielle oder materielle Wünsche). Dieses Gefühl möchte der Mensch beseitigen, er hat also Bedürfnisse.

Jedes Werbeinstrument wirkt letztendlich irgendwann, wenn es bei den richtigen Zielgruppen kontinuierlich mit den richtigen Argumenten eingesetzt wird. Daher ist es auch verständlich, dass bei einem 15-jährigen die HIPP-Babynahrung-Werbung nervend ankommt, während die gleiche Werbung bei einer frischgebackene Mutter aus Neugierde stößt.

Eine pauschale Vorgabe wie "Werbung muss nerven" funktioniert daher nicht. Die Werbung muss daher auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Je genauer man diese kennt und zu treffen vermag, desto erfolgreicher ist diese.

Gruß
Falke

sinari
Fragesteller

Genauigkeit mag sein-extreme Wiederholungen könnten aber auch "kontraproduktiv" sein.Ahnung?

Falkenpost  14.09.2016, 21:33
@sinari

Klar Ahnung. Hängt von der Zielsetzung ab: Breite oder Tiefe.

sinari
Fragesteller
@Falkenpost

Zweierlei Zielsetzung?Breit ist einigermaßen klar-aber tief?

Falkenpost  14.09.2016, 23:10
@sinari

Breite: Du kannst versuchen, jeden der 82 Mio. Deutschen 1x zu erreichen.

Tiefe: Du versuchst deine Kernzielgruppe "Junge Mütter, 18 - 21 Jahre" möglichst oft zu erreichen, z.B. 20x im Zeitraum X. Die Werbebotschaft praktisch in deren Köpfe reinhämmern. (Jamba Klingelton-Werbung)

Werbung die zu Real ist merkt man sich nicht . Werbung muss auffalen,witzig,völlig absurd und irreal denn nur so bleibt es in den Köpfen der Menschen

Falkenpost  12.09.2016, 22:27

Hallo!

Ist Werbung für Tampons, Versicherungen, Babynahrung (z.B. HIPP) ... nicht real?

Gruß
Falke

Timessquare  12.09.2016, 22:35

die merk ich mir auch kaum außer da bei der Babynahrung sind sehr süße Babys

Falkenpost  12.09.2016, 23:11
@Timessquare

Ist aber kein Beleg, dass die Werbung unwirksam ist. Klassisches Gegenbeispiel: Die CAMEL-Werbung galt immer als lustig, kreativ und super. Letztendlich hat sei aber völlig versagt und der Laden ist Pleite gegangen.

Des Weiteren merkst du dir die Werbung schlicht nicht, weil du nicht die Zielgruppe dafür bist.

Weiter: Wenn du ein seriöses Produkt willst, möchtest du nicht, dass dies in der Werbung "völlig absurd und irreal" dagestellt wird. Ich stelle mir mal die Kriterien im Bereich der Finanzwirtschaft (Geldanlage etc.) vor. Sicherlich ein völliger Rohrkrepierer.

Daher sind die von dir genannten Voraussetzungen für einen Erfolg nicht gültig.

sinari
Fragesteller
@Falkenpost

Ein Stichwort:Geldanlage.Eine völlig absurde Möglichkeit wird als "normal" dargestellt.Seh und hör es zum 100-sten mal-und du glaubst es?