Was nervt dich an den Stereotypen in der Werbung?

Philosophie:

Aufgabe 1

Aufgabe 2:

Aufgabe 3:

2 Antworten

1) Das Überlegenheitsgefühl des Menschen gegenüber Tieren hat mehrer Gründe:

a) Religiöse Gründe:

In der Bibel und wahrscheinlich auch im Koran wird der Mensch als eine besondere Schöpfung Gottes und nicht als normaler Teil der Natur dargestellt. Er soll Gott anbeten, verehren und seine. regeln befolgen, was von Tieren nicht verlangt wird. Der Mensch wird aufgefordert, sich die Natur untertan zu machen, sie zu beherrschen.

b) Fehlendes Einfühlungsvermögen:

Viele Menschen haben schon Schwierigkeiten, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Bei Tieren ist das noch viel schwieriger. Da wir uns kaum in Tiere hineinversetzen können, schätzen wir ihre Fähigkeiten regelmäßig für viel geringer ein, als sie sind. Erst die moderne Verhaltensforschung zeigt uns, dass Tiere aber viel mehr Fähigkeiten haben, als wir ihnen zutrauen.

c) Selbstüberschätzung:

Viele Menschen neigen dazu, sich selber gegenüber anderen Menschen zu überschätzen. Das trifft dann auf Tiere erst recht zu.

2)

Ein prinzipieller Unterschied liegt dann vor, wenn der Unterschied offensichtlich extrem ist. So ist z.B. der Unterschied zwischen einem Baum und einem Menschen so groß, dass er jedem sofort ins Auge fällt und viele verschiedene Merkmale betrifft.

Bei einem graduellen Unterschied ähneln sich viele Merkmale sehr und nur in einigen Merkmalen gibt es gewisse (graduelle) Unterschiede. So ähneln sich z.B. Menschenaffen, Vormenschen und moderne Menschen in ihrem gesamten Körperbau sehr. Ihr Erscheinungsbild und ihre Art, sich aufrecht zu bewegen, unterscheiden sich nur gering und zeigen fließende Übergänge.

3)

Bild zum Beitrag

 - (Meinung, Kunst, Werbung)
marie20004  07.05.2021, 13:14

DANKEEE😭😭😭😭😭

Also aktuell muss ich sagen, dass die Werbung sich ziemlich gebessert hat, ich sehe selten noch extreme stereotypen in der Werbung, muss aber dazu sagen das ich nicht so oft fernsehen schaue.

Erschreckend im vergleich zum erwachsenen Programm finde ich aber die Werbung auf Kindersendern. Da kann man schon ganz klar sehen wie krass die Medien die Kinder drängen. Jungs Spielzeug wird auch nur mit Jungs dargestellt und immer typisch blau und Gründ, während Mädchenspielzeug auch nur mit Mädchen gezeigt wird in einem klassischem Pink und Glitzer. Also da habe ich mich schon ziemlich erschrocken, als ich mit meiner kleinen cousine mal ferngesehen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung