Ist diese Werbung rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Die Werbung ist nicht rassistisch. 76%
Die Werbung ist... (andere Meinung) 17%
Die Werbung ist rassistisch. 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Werbung ist... (andere Meinung)

Ich finde diese Behauptung lächerlich. Heutzutage kann man fast alles so drehen, dass man es als Rassismus, Nationalsozialismus, Homophobie oder sonstiges betiteln kann.

Meiner Meinung nach Schwachsinn, gerade da ich denke, dass sich der Darsteller freiwillig gemeldet hat, ich glaube nicht die gehen zu irgendeinem Typen hin, der für sie wie ein Ausländer wirkt, und fragen ihn ob er da mitmacht.

Man könnte es auch als Rassistisch betiteln, den Darsteller direkt als Ausländer einzuordnen, nur wegen seinem Gesicht bzw Haarstil.

astraworld77950
Fragesteller

Ja, das wird sicherlich so sein, dass der Darsteller damit einverstanden ist. Vielen Dank für deine Erklärung!

Menschen mit Migrationshintergrund sind ein Teil von Deutschland. Man findet sie auf verschiedenen Positionen im Berufsleben, als Soldaten in der Bundeswehr, bei der Polizei und in sonstigen Behörden.

Selbst in traditionsreichen Vereinen un Ur deutschen Schützen und Schrebergarten Vereinen findet man sie.

Man findet sich allerdings auch auf der Anklagebank und im Gefängnis, genau wie gebürtige Deutsche.

Warum soll das jetzt rassistisch sein?

Bloximox  17.12.2021, 19:49

Der Spot ist nicht rassistisch, das sehen sogar viele Leute mit Migrationshintergrund so!

Die Werbung ist nicht rassistisch.

Wo ist diese Werbung den rassistisch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Die Werbung ist nicht rassistisch.

Rassistisch sind Verallgemeinerungen auf Grund einer Ethnie. Hier wird ein einzelnes Beispiel ohne Bezug auf eine Ethnie gezeigt.

Es könnte als leichte Form von Framing durchgehen, aber auch das nicht, weil Ziel des clips nicht ist einen klauenden Ausländer zu zeigen sondern einen Diebstahl zu zeigen.

Die Werbung ist nicht rassistisch.

Aber interessant, wie du versuchst hier Werbung zu platzieren.