Denkst du, dass die Kleidung, die du trägst, dein Verhalten beeinflusst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich selbst muss mich in Kleidung wohl-fühlen ...und das stärkt mich irgendwie auch

Ob andere Leute dann merken, wie ich mich verhalte ,- kann ich nicht beurteilen

Mir fällt aber dazu etwas Anderes ein

Frühere Kollegen von mir ( bei der Bank ) trugen immer Anzug bei der Arbeit

In ihrer Freizeit waren sie aber eher die lässigen Typen...also Jeans - Träger etc.

Und da habe ich doch einige Verhaltensmuster feststellen können

Sie waren eher die kühleren Leute gewesen bei der Arbeit in dem Outfit

Privat waren sie der nette Junge von nebenan...

LG Angel

Angel1112  09.10.2023, 04:18

Lieben Dank für das Sternchen*

❤️-lichst Angel

Definitiv, ja. Ich musste jahrelang triste Business-Kleidung tragen, in der ich mich selber furchtbar fand und in der ich mir verkleidet vorkam - ich war in dem Zuge oft unzufrieden und fühlte mich blöd oder so, als ob man mich anstarrt. War wohl nie so, aber es kam mir so vor. Ich fühlte mich nie besonders wohl darin und habe mich oft auch gehemmter und unsicherer verhalten, weil ich mich in den Sachen verkleidet und unecht fühlte, wie irgendein anderer Typ oder viel mehr wie einer, der gegen seinen Willen die zu großen Kleider eines Verwandten auftragen muss. Ich habe mich nicht geschämt, aber es gab so ein subtiles blödes Gefühl in mir, dass ich das nicht bin und dass ich so nicht sein will und nicht als der Typ mit den Sakkos und Hemden wahrgenommen werden will, weil ich in Wahrheit ganz anders bin.

Ich merke das teilweise heute noch bei bestimmter Kleidung. Beruflich muss ich immer noch eher businessmäßige Outfits tragen, aber nicht mehr so streng wie früher und auch nicht mehr ganz so klassisch - ein Sakko, ein Hemd (auch mal dezent gemustert/kariert) und eine gute, dunkle Jeans (Pionier, Brühl und Joker finde ich gut) ohne Auswaschstellen usw. zu guten Lederschuhen sind so meine Arbeitskleidung. Die Krawatte gibt's nur noch selten (wenn unbedingt nötig) und ich trage auch nur solche, die mir gut gefallen - das ist alles schon okay, aber man merkt schon, dass man mit Sakko, Hemd und Krawatte usw. oft "professioneller" bzw. "beruflicher" mit den Leuten umgeht, schon authentisch, aber nicht ganz so locker, es ist irgendwie "ernsthafter". Nicht dass es mich stört, das ist alles eine Frage des Selbstwertgefühls & da stehe ich heute drüber ------> aber es fällt einem auf ;-)

Privat bin ich (m, 33) im Allgemeinen der mit den umgewickelten Jeanshemden (immer dunkelblau und Slimfit^^) bzw. mit den weißen oder schwarzen Longsleeves oder so wie auf dem Foto "Kurzarm über Langarm" zur gekrempelten beigen, graublauen, dunkelblauen oder schwarzen Chino ;-). Und heute gibt's die beige Chino und das dunkelblaue umgewickelte Jeanshemd zu Sneakers - unspektakulär, gefällt mir aber sehr gut und ich fühle mich super und merke, dass ich mich viel freier, zufriedener und authentischer fühle als z.B. mit einem Sakko und einem "Cityhemd" :-). In der Kleidung fühle ich mich auch als Typ attraktiv und selbstbewusst, strahle das laut anderen aus und bin einfach nur ich selber. Selbst als ich mal einen Gipsfuß und Krücken hatte, war ich ruhig, selbstbewusst und zufrieden in dem Jeanshemd-Chino-Outfit oder mit Chino und Langarmshirt überall unterwegs, habe mich nicht für den Gips geschämt oder so & ich denke, das spricht für sich bzw. für das Outfit ;-)

Meine Stylingvorbilder sind ... auch wenn sich's doof anhören mag eine Tante von mir, meine Mam & ich wurde durch meine Tante und eine junge Lehrerin, die wir in Bio hatten und ich auch ansonsten ziemlich cool und attraktiv fand, auf meinen "Style" aufmerksam ----> das war so Ende 2003 (November, Dezember?!), als sie mal ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt in der Schule trug zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Ich würde sagen, das ist sogar sicherlich so. Allein dadurch, dass es das Selbstbewusstsein steigern kann, treten bereits Veränderungen auf. Die soziale Wahrnehmung ändert auch einiges, außerdem verleiht man sich selbst einen Charakter und eine Identität. Bestimmt gibt es auch Menschen, denen das völlig egal ist. Mein Kleidungsstil beeinflusst mich jedenfalls, und ich schlüpfe gerne in die entsprechende Rolle und erschaffe mich nach und nach selbst.

Liebe Grüße,

Rose 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv! Sexy gestylt unterwegs ist der Tag schon für mich gewonnen!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenausGehirn  07.10.2023, 22:17

Oh, Girl… Meinst du so wie auf den PB? Das ist alles andere als „sexy.“ 💁‍♂️🤦🏻‍♀️

microjupe  07.10.2023, 22:32
@FragenausGehirn

Abgesehen davon, dass ich kein Girl sondern ein Boy bin danke für deine Einschätzung! Die allerwenigsten werden sie teilen!!!

nicht wirlklich. nur bei kleinigkeiten, wie z b bei sportklamotten, das ich sport mache