Wie funktioniert das abhoeren vom Handy plötzlich Werbung ?

5 Antworten

Abhören ist da nicht ganz der richtige Begriff, wenngleich das Smartphone bzw. einzelne Apps "zuhören".

Solche gezielte Werbung entsteht wenn Apps aktiven Zugriff auf das Mikrofon haben. Damit können Gespräche mitgehört werden und dank komplexer Algorithmen können diese Gespräche entsprechend ausgewertet und verwertet werden, ohne das ein menschlicher Eingriff nötig wird.

Bedeutet also, es sitzt am Ende keine Person die zuhört und die Gespräche analysiert, das ganze geschieht vollautomatisch und vollständig digital ohne analogen Eingriff.

Sprichst du also bspw. mit einem Freund über Fitness, Sport oder Gesundheit (bzw. über Themen dieser Bereiche), dann werden diese 3 Schlagwörter verwendet um gezielt für dich Werbung zu schalten. Auf diesen Weg werden dir dann in Apps mit Werbeeinblendungen gezielt Werbungen angezeigt die mit diesen Themen zu tun haben, ebenfalls werden dir bspw. direkt Fitnessstudios in deiner Gegend angezeigt.

Das ganze geht aber noch viel weiter, denn wenn man bei den Fitnessstudios bleibt bekommst du auch hierfür recht gezielte Angebote. Im Laufe der Zeit ist ein solcher Algorithmus in der Lage dich als Person besser einzuschätzen, soll bedeutet wenn man dir Vorschläge für ein solches Fitnessstudio liefert, dann versucht man dabei auch deine Finanzkraft zu berücksichtigen um dir eines vorzuschlagen, welches am ehesten für dich in Frage kommt.

Dabei wird aber nicht deine Finanzkraft in Form von Bankdaten angezapft, viel mehr werden aus z.B. diversen Shopping-Apps Informationen zusammengefasst über das, was du kaufst. Kaufst du also z.B. vorzugsweise teure Markenprodukte wirst du in der Finanzkraft höher eingestuft, greifst du hingegen eher zu günstigeren, alternativen Marken, dann wirst du entsprechend niedrig eingestuft. Auch die Häufigkeit deiner Einkäufe spielen da eine wichtige Rolle.

Das ist nur ein Beispiel von vielen wie über dich als Person gezielt Daten gesammelt werden können, ohne das du bewusst dazu beisteuerst. Diese Daten sind ebenfalls nur Berechnungen eines Algorithmus, also auch nicht direkt Personenbezogen sondern eben mathematischer Natur.

Jede App die du verwendest speichert auch dein Nutzungsverhalten mit ab und analysiert dieses. Wenn du also bspw. eine sehr sportliche Person bist wirst du seltener bis gar keine Werbung von Fast-Food erhalten. Erkennen kann der Algorithmus dies auch anhand deiner Suchen in einer Suchmaschine.

Es heißt nicht grundlos das ein Smartphone eine Wanze ist die alles und jeden in seiner Umgebung abhört. Alles, wo der Begriff "Smart" enthalten ist, ist prinzipiell dafür da um dich als Person näher zu analysieren. Dabei ist es egal ob es ein Smartphone, eine Smart-Wacht, ein Smart-TV, meinetwegen auch ein Smart-Fridge oder eine smarte Waschmaschine ist. Ist der Begriff "Smart" enthalten ist damit auch das Internet verbunden und damit auch meistens eine App welche über dein Google-/ oder Apple-Konto angebunden sind.

Nutzt man zuhause z.B. einen Sprachassistenten (Google-Assistent, Amazon Alexa, Siri und wie sie mittlerweile alle heißen) ist das letztlich nichts weiter als eine Erweiterung des Smartphones, es macht dann prinzipiell absolut keinen Unterschied ob man solche Geräte zuhause verwendet oder nicht. Es gibt zwar viele die diese Technik verteufeln, aber wenn solche Leute dann auch ein Smartphone (o.Ä.) verwenden ist es irrelevant und kommt aufs selbe raus.

Wie kann man sich davor schützen?

Nun, einfach gesagt: Gar nicht(mehr). Prinzipiell sollte man sich aber erstmal Gedanken darüber machen welche Apps man sich herunterlädt und welche Rechte man diesen Apps gewährt. Selbiges trifft auch auf den PC/Laptop zuhause zu, wenngleich man am PC noch mehr Möglichkeiten hat.

Man kann sich heutzutage kaum noch davor schützen und nur wer die moderne Technik komplett ablehnt bleibt davor verschont. Es reicht aber prinzipiell ein Smart-TV mit Internetzugang aus und man ist mit dabei.

Nutzt man ein Smartphone und darauf z.B. WhatsApp, dann ist man schonmal mit Facebook (dem Unternehmen) verbunden, nutzt man Facebook und den Messenger ebenfalls rundet das zusätzlich ab. Weitere Dienste wie Instagram, Lovoo, Tinder, Twitter und was weis ich wie die mittlerweile alle noch so heißen helfen zusätzlich diesen Algorithmus für jeden einzelnen zu verbessern und so durchsichtig zu machen. Die Aussage "gläserner Bürger" kommt nicht von ungefähr.

Surft man nur mal etwas im Web stößt man seit einiger Zeit immer wieder auf diese ewig nervigen Hinweise zu den Cookies, diese Mitteilung - so nervig sie sein mag - hat den Hintergrund, dass die Seiten nicht mehr so frei mit der Datensammlung sind und der Nutzer mehr Möglichkeiten hat mitzubestimmen was gesammelt werden darf, und was nicht. Das ist aber letztlich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein denn - wie schon erwähnt -, hat man ein Smartphone ist man voll dabei.

NicolasHelbig  21.10.2021, 12:27

Vielen Dank für diese Antwort, jedoch stelle ich mir die Frage, wieso ich dann andauernd offensichtlich für mich uninteressante Werbung sehe. Beispielsweise für Google und TikTok; bei beiden habe ich mich bewusst gegen die Nutzung entschieden und Beschwerde mich auch andauernd und überall über beide... wie kann es sein, dass ich trotzdem dessen Werbung bekomme?

olfinger  21.10.2021, 12:58
@NicolasHelbig

Einfach gesagt:

Beschwerde mich auch andauernd und überall über beide...

Deshalb.

Wenn du diese Dienstleistungen/Produkte häufiger erwähnst bleibt das an dir "haften". Wenn du dich darüber beschwerst redest du ja darüber.

Auch wenn du personalisierte Werbung deaktiviert hast erhältst du weiterhin Werbung, nur halt nicht mehr ganz so spezifisch auf dich zugeschnitten.

Aber auch unabhängig von der personalisierten Werbung erhältst du Anzeigen über das, worüber du sprichst bzw. auch wie du das nutzt.

Wenn du diese Dienstleistungen zwar ablehnst und kritisierst, dennoch hin und wieder (ob gewollt oder ungewollt) darauf zugreifst, dann wird das ebenfalls berücksichtigt.

Ich versuche mein Handy frei von Google, Facebook und Co. zu halten. Dafür habe ich ein eigenes Betriebssystem auf mein Handy gespielt. Lineage in kombination mit microG

https://de.wikipedia.org/wiki/MicroG#LineageOS_for_microG

https://lineage.microg.org/

Es kommt natürlich auch auf die anderen Geräte drauf an.

In meinem Browser benutze ich Addons um Tracking zu unterbinden. Da empfehle ich:

  • uMatrix oder uBlock
  • First Party Isolation
  • Skip Redirekt
  • Decentraleyes
  • Neat URL
  • Smart Refer

Natürlich ist es notwendig dass die alle - und vor allem dein Browser auch richtig konfiguriert sind. Beispielsweise lehne ich Cookies von Drittanbietern grundsätzlich ab, aber durch die Addons wird schon die Verbindung zu den meisten Servern des Überwachungskapitalismus unterbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst solltest du mal überprüfen, welche App Zugriff auf dein Mikrofon hat. Bei jeder App, die den Zugriff nicht unbedingt braucht, solltest du diesen entfernen. Vor allem bei Apps von Facebook wäre ich sehr skeptisch.

Außerdem kannst du personalisierte Werbung deaktivieren. Wie genau das bei deinem Handy geht, kannst du bei Google suchen. Wenn du ein Google-Konto hast, solltest du auch dort personalisierte Werbung deaktivieren.

Trotzdem ist die Werbung dann immer noch personalisiert (aber weniger). Zum Beispiel werden dann keine Interessen mehr verwendet, aber immer noch Standort etc.

Empfehlenswert ist daher die Verwendung eines Werbeblockers. Ein Werbeblocker, der auf DNS basiert, blockiert Werbung in den meisten Apps. Das ist nicht nur angenehmer, sondern spart auch Datenvolumen.

Zu deiner Frage wie das funktioniert: Apps mit Zugriff auf dein Mikrofon können im Hintergrund Audio aufnehmen. Um Sprache zu erkennen, sind keine Menschen notwendig. Google, Microsoft und andere Clouddienstleister bieten Dienste an, die aus Audioaufnahmen den gesprochenen Text extrahieren. Weil Werbefirmen dich über verschiedene Apps hinweg verfolgen und Nutzerprofile anlegen, können sie dann in jeder App passende Werbung anzeigen.

Woher ich das weiß:Recherche
NicolasHelbig  21.10.2021, 12:23

Aber dann wäre ein Ad-Blocker ja mehr eine Symptom-Bekämpfung und somit ja nur dazu da, dass man damit nicht mehr so viel mitbekommt...

Nacktesgirl24  21.10.2021, 16:55
@NicolasHelbig

Adblocker blockieren oft alle Verbindungen zu Werbenetzwerken. Diese liefern nicht nur Werbung aus, sondern machen auch Tracking. Problematisch wird es, wenn der gleiche Anbieter Tracking und Werbung, aber auch Inhalte ausliefert (z.B. Apps von Facebook oder Google). Dann ist es nicht möglich, alles zu blockieren, sonst funktioniert die App gar nicht mehr.

NicolasHelbig  21.10.2021, 17:11
@Nacktesgirl24

Dann gilt es nur noch, einen guten zu finden... So stellt sich in etwa heraus, dass Cookie-Ablehner oft nur ganz schnell akzeptieren...

Läuft alles über Computer-Programme ab. Schlagwörter werden hierzu verwendet um daraus das passende für dich zu erstellen. Beispiel , rede mal bei deinem GTelefonat oder auch Chatverlauf über z.B. "Bohrmaschinen", und du wirst sehen, wie sich "Obi" & Co. KG bei dir mit Angeboten von Bohrmaschinen und ähnlichen Werkzeugen meldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du über einen messenger mit jemandem gesprochen hast, könnte ich mir vorstellen das du richtig liegst.

spracherkennung funktioniert mittlerweile recht gut.