Unterstützt man den Youtuber auch noch, wenn man immer die Werbung überspringt nach 5 Sekunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Monetarisierung auf YouTube funktioniert so, dass bestimmte Werbepartner Werbeanzeigen vor, in oder neben Videos schalten dürfen. Längere Werbeclips können dabei übersprungen werden.

Jede Werbung, die dir angezeigt wird, sorgt auch dafür, dass der YouTuber etwas davon bekommt. Wenn du die Werbung durchlaufen lässt, sind die Einnahmen aber höher. Denn der Werbepartner muss für längere Werbevideos mehr bezahlen. Wenn das längere Werbevideo komplett geschaut wird, lohnt sich das entsprechend.

Nur wenn du mit Tools die Werbung komplett umgehst, dann wird natürlich auch nichts bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ja immer. Eig auch schon, indem du das Video überhaupt anklickst.

Als App kannst du stattdessen newpipe nehmen (da gibts sowieso keine Werbung und man kann die Videos auch im Hintergrund laufen lassen und es ist Datenschutz konformer)

Und für Laptop geht invidious, ist auch ohne Werbung und Datenschutzkonformer, aber manchmal kann man Videos nicht sehen, aber meistens schon

KevinHP  31.01.2022, 15:32

Nein. Wenn keine Werbung gezeigt wird (analog AdBlocker oder andere App), wird aufgrund der nicht gezeigten Werbung auch keine Monetarisierung ausgeschüttet.

lena1815  31.01.2022, 16:36
@KevinHP

Naja aber man unterstützt ja trotzdem allein durch den Aufruf des Videos

Ja, jede Sekunde unterstützt.