Ab wann merkt man die ersten ss anzeichen?

14 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode, die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

"Viele" Frauen berichten von frühen Anzeichen, doch da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wandeln diese Frauen ihre Wahrnehmung um und es war dann doch nur PMS oder Blähungen oder Blasenentzündung oder Muskelkater...

Kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft, heißt es "siehste wohl!".

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Bei all meinen Schwangerschaften war das einzige frühe Anzeichen das Ausbleiben meiner Periodenblutung und eine Woche später ein positiver Schwangerschaftstest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Huhu
Also bei mir war es nicht die ausgebliebene Periode hatte den Test sogar davor gemacht....

Man fühlt es einfach bin ich der Meinung hab mich anders gefühlt und dan einfach ein Test gemacht war positiv ich so ach nein und hab ein digitalen Test geholt und war auxh positiv bin jez 38 ssw

Hör auf dein Gefühl lieber ein Test mehr machen oder zum Doc als sich verrückt machen

Kleinerengel9
Fragesteller

Mir ist hald seit heute schlecht meine brust tut weh, mein Bauch grummelt. Da ich und mein freund probieren es seit paar tagen wäre schön wenn es schon geklappt hat

Ioanna96  07.12.2017, 13:06

das Problem ist auch wenn man etwas so sehr will bildet man sich auch Anzeichen ein war bei mir so und als ich kein Bock mehr hatte hab mich verrückt gemacht Dan bin ich schwanger geworden also ich hab nach einer Woche bis 2 ein Test gemacht bevor meine Tage kommen sollten und wenn du echt schwanger bist kommt das Plus Zeichen sofort

Erste Anzeichen sind das Ausbleiben der Regel, gefolgt von einem positiven Test. Wann der Bauch zu wachsen beginnt, ist vollkommen unterschiedlich - hängt ab von Körperbau, Größe, Anzahl der vorherigen Schwangerschaften, etc...

Was sonst die "persönlichen Anzeichen" sind, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ob nun Übelkeit einsetzt, Verdauungsprobleme auftreten oder sonstige Begleiterscheinungen...alles individuell und häufig sogar von Schwangerschaft zu Schwangerschaft wechselnd...

Ich hab es einige Tage nach der Einnistung der Eizelle gemerkt. Allerdings hat es meine Hausärztin für eine Magen- Darmgrippe gehalten. Die Beschwerden wurden in der folgenden Woche immer schlimmer, unerträgliche Migräne Artige Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Geistige Verwirrtheit bzw. Benommenheit.

So nach 3-4 Wochen.... war komisch. Mir war übel und hatte Bauchschmerzen. Dachte erst immer es kam vom Essen. Aber hatte ein mulmiges Gefühl! Und als dann die Periode ausblieb; naja da war alles klar 😂