kurze Abbruchblutung = Schwanger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal am besten gemeinsam mit deiner Freundin aufmerksam die Packungsbeilage der Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit eurem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird. Diese Blutung hat zunächst keine Aussagekraft über eine Schwangerschaft.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird aber unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmt) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  18.02.2017, 12:27

Vielen Dank für deinen Stern AperiX!

Wo warst du, als ihr in der Schule Sexualkunde hattet?

Schwache oder kurze Regelblutungen sind kein Schwangerschaftsanzeichen - das typische Anzeichen für eine Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Regelblutung.

Nur dass die Blutung in der Pillenpause (oder im Fall der Zoely während der 4 Placebo-Tage) gar keine Regelblutung ist, sondern eine Hormonentzugsblutung, und dass sie nichts aussagt darüber, ob man schwanger ist.

Man muss (und kann) sich darauf verlassen, dass man nicht schwanger wird, wenn man die Pille korrekt nimmt.

Übrigens hindert dich niemand daran, zusätzlich ein Kondom zu benutzen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei korrekter Anwendung von Kondomen als ausschließliche Verhütung liegt bei 1:50, bei korrekter Anwendung der Pille als ausschließliche Verhütung bei 1:1000, und bei
korrekter Anwendung von Kondom und Pille zusammen bei 1:50.000. Sicherer geht's nicht.

Die Abbruchblutung hat überhaupt keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft, egal ob sie auftritt oder nicht, egal ob sie stark ist oder schwach.

Wenn deine Freundin die Pille immer korrekt genommen hat, so wie es in der Packungsbeilage beschrieben wird, kann sie nicht schwanger sein.

Nach einem nicht korrigierten Einnahmefehler hilft nur ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach der vermuteten Befruchtung, um eine Schwangerschaft festzustellen oder auszuschließen.

Es ist vollkommen normal, dass die Blutung mal länger, mal kürzer dauert und unterschiedlich stark ausfällt.

Solange sie die Pille nach Vorschrift genommen hat, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Der Körper ist keine Maschine, die auf den Punkt läuft, da kann es mal zu Schwankungen kommen, ohne dass das was heißen muss. Besonders wenn man die Pille nimmt, ist die Mens eher kurz und/oder schwach.