Ab wann kaut ein Junghund keine Pflanzen , Kabel oder Steckdosen mehr an?

9 Antworten

Bis man ihm beigebracht hat, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist. Von selber wird er damit nicht aufhöhren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Also mit 1 Jahr sollte der Hund gelernt haben was ein "Nein" bedeutet bzw. was erlaubt ist und was nicht.

Wenn ihr umzieht ist das eine gute Gelegenheit im neuen Haus dem Hund von Anfang an die Regeln klarzumachen und ihm zu zeigen was tabu ist und was nicht.

Wenn Du die Sachen nur wegstellst wird er das nie lernen

arabella70
Fragesteller

Er macht schon seit Monaten nicht mehr.

arabella70
Fragesteller

Es regt mich auf, dass man auf jede Frage hier belehrende Antworten bekommt, dass man angeblich in der Erziehung versagt hat. Wenn ich frage, welche Dog Dancing Elemente ich noch üben kann,wird unterstellt, dass ich ihm zum Zirkusaffen mache und mich nicht um die Grunderziehung kümmere. Wenn ich frage, wann man Sicherungsmassnahmen für Welpen abbauen kann, wird vermutet, dass mein Hund kein Nein kennt. Muss das so sein?

Jekanadar  09.07.2021, 09:17
@arabella70

Welche Antwort empfindest Du hier als belehrend?

Der allgemeine Tenor geht ja eher Richtung "solange, bis er gelernt hat, dass er das nicht darf". Was völlig Richtig ist, da es sehr vieel Faktoren gibt, die das Lernen beeinflussen. Da kann man nicht mit "Zeitspanne X" antworten.

Wenn Du Tipps willst, wie man einem Hund beibringt, dass er nicht mehr kaut, braucht es eine andere Fragestellung.

Du musst Deinem Hund schon vermitteln, dass er das nicht soll. Durch das Hochstellen der Pflanzen versteht er es eindeutig nicht verstehen. Wie soll er da auch den Zusammenhang erkennen?

Habe ich ehrlich gesagt nie gemacht.

Der Hund muss irgendwann Mal gelernt haben dass er am bestimmte Dinge nicht ran darf.

Nach der Welpenzeit knabbern Hunde eigentlich nichts mehr an.

Vorausgesetzt man hat dem Hund das Alleinsein richtig beigebracht.

Giftige Pflanzen hätte ich aber sicher keine in der Nähe meines Hundes.