Ab wann ist man jetzt von der Pille geschützt?

6 Antworten

da mir jeder was anderes sagt

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

Diese Information findest du im 3. Abschnitt der Packungsbeilage "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Beginn der Einnahme aus – Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde".

Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern man sicher nicht schwanger ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Manche Frauenärzte empfehlen eh, erst nach einigen Wochen auf zusätzliche Verhütung zu verzichten, weil die Anwenderin sich vielleicht zunächst noch an die regelmäßige, pünktliche Einnahme gewöhnen muss oder eben doch zum falschen Zeitpunkt mit der Ersteinnahme begonnen wird oder es als Nebenwirkung zu schweren Durchfällen kommen kann - alles Dinge, die den Empfängnisschutz gefährden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du kannst davon ausgesehen, dass du nach eine Monat plus nach deiner ersten Periodenpause geschützt bist. Allerdings kommt das auch auf die Pille an, ich würde aus Sicherheit zwei Monate oder zumindest 1 1/2 warten.

Außerdem kann dir sowas nur dein Frauenarzt sagen. Es gibt hunderte verschiedene Pillen, da fragst du am besten dort nach, die wissen das am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schneeflocke55  16.03.2022, 06:45

Das steht auch ganz einfach im Beipackzettel. Da braucht man nicht den Arzt fragen

isebise50  16.03.2022, 07:01

Ja - es gibt hunderte verschiedene Pillen. Doch ausnahmslos alle schützen zuverlässig, wenn man am ersten Tag der Periodenblutung damit beginnt.

Merle87  16.03.2022, 07:01

JEDE Pille schützt ab Tag 1 sofern die erste Einnahme am ersten zyklustag erfolgt!

HobbyTfz  16.03.2022, 08:02

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann muss man die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage. Steht auch im Beipackzettel.

Bei keiner Pille muss man 2 Monate warten bis sie schützt

Hallo Angel290003

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage

Steht auch im Beipackzettel

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du sie am ersten Tag deiner Periode genommen hast, bist du sofort geschützt

Das steht auf dem Beipackzettel. Den FA kannst du auch zu befragen.

Oh man... ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Leute sich irgendwas einwerfen und nicht mal wissen, was genau sie damit anrichten und wie die Handhabung inklusive Wirkung dessen ist.

So verantwortungslos könnte ich zu meinem Körper niemals sein.

Angel290003
Fragesteller

Schön für dich diese Aussage kannst gerne für dich behalten:) will keiner hören

Yuena  16.03.2022, 07:09
@Angel290003

Könnte ich, will ich aber nicht.

Kennst du jeden Menschen, dass du weißt, dass es angeblich niemand hören will? Wenn ja, nenne sie mir alle doch mal. Ich spreche nur das aus, was hier viele denken werden, wenn sie deine Frage lesen. Damit musst du klar kommen, wenn du mit dir selber so verantwortungslos umgehst.

Angel290003
Fragesteller
@Yuena

Ich geh nicht Verantwortungslos mit meinem Körper um das was hier auf meine Frage beantwortet wurde wusste ich auch da ich mich informiert hatte da aber andere mir gesagt hatten das ich 1 Monat warten MUSS wollte ich mir sicher gehen ob dies wirklich nötig ist da meine Recherche ja davon nichts sagte

urteilen einfach ohne alles zu wissen

Yuena  16.03.2022, 07:23
@Angel290003

Wenn du nicht verantwortungslos mit deinem Körper umgehst, warum weißt du nicht über die Pille bescheid, die du munter einwirfst?

Du weißt noch nicht mal, wie sie funktioniert und hast dich nicht im Vorfeld informiert und dir die Mühe gemacht, dir den Beipackzettel mal durchzulesen. Was ist daran verantwortungsvoll?

Ich weiß nur eines, nämlich, dass du nur andere Laien blöde fragst, statt einfach die sicherste Quelle durchzugehen: Den Beipackzettel!

Wenn du zu faul zum lesen bist kannst du auch eine professionelle Quelle fragen, nämlich deinen Frauenarzt.

Jeder hier ist Laie und die, die die Pille nehmen nehmen völlig unterschiedliche. Du musst dich selber an den sicheren Quellen informieren. Bestenfalls BEVOR du etwas einnimmst.

Sind dir auch die Risiken und Nebenwirkungen der Pille bewusst?

Angel290003
Fragesteller
@Yuena

Woher willst du wissen ob ich mich nicht informiert habe?? Wie gesagt weiß ich das alles nur wollte ich wissen ob 1 Monat warten wirklich nötig ist

Yuena  16.03.2022, 07:26
@Angel290003

Weil du so eine offensichtliche Frage stellst, die dein Unwissen bezeugt. Sie ist ganz einfach zu beantworten, ohne, dass man irgendwen fragen muss.

Den Beipackzettel zu lesen ist nicht schwer.

Wenn auf dem Beipackzettel steht, du musst einen Monat warten, dann ist das bei dieser Pille so. Da kannst du jeden noch so oft fragen, das ändert sich nicht.

Aber das weißt du auch nur, wenn du ihn wirklich gelesen hättest.

Merkst du den Wink? Lies den verkackten Zettel einfach, dann weißt du's.