Ab wann ist man ein "erfahrender Autofahrer"?

12 Antworten

Jap, wenn du das Gefühl komplett verlierst wirst du früher oder später n Unfall bauen. Gesunder Respekt ist immer sinnvoll ^^
Was dir in vielen Situationen hilft ist ein Fahrsicherheitstraining. Empfehlenswert ist das Intensivtraining vom ADAD und wenn du deine Fahrkünste wirklich optimieren willst würde ich das Perfektionstraining anschließen (vlt halbes Jahr oder Jahr danach)
Hab beide durch und muss sagen du hast dein KFZ danach deutlich besser unter Kontrolle

es müssen einige Jahren vergehen und Fehler sind auch dann nicht ausgeschlossen

Ein "erfahrener Autofahrer" bist Du, wenn Du über Deine Aktionen, wie Schalten nicht mehr nachdenken musst und wenn Dir die Verhaltensweisen, z.B. beim Überholen, in Fleisch und Blut übergegangen sind. Wann das sein wird, wird Dir irgendwann selbst bewusst werden. Derzeit musst Du Dir darüber nicht den Kopf zerbrechen oder gar "darauf warten". Du bist noch längst nicht soweit. Also: Augen auf im Straßenverkehr!

GreenDeer
Fragesteller

Mach ich auch nicht. :) Aber danke für deine Antwort. Das hilft mir etwas, meine Unsicherheiten zu bewältigen.

erfahren bist dann wenn du in jeder situation oder ort souverän fährst und reagierst.der eine kanns schneller der andere wird's nie.hab aber meine führerscheine schon über 50 jahre,besitze alle klassen und kurv als rentner in ganz europa rum.war schon in rom,neapel,paris und viele mehr als es noch kein navy gab

Manche schaffen das nicht mal im Leben sicher zu fahren und gelten auch nach 40-60 Jahren Fahrpraxis als völlig unsicher manche sind da nach 10-20 Jahre gute Fahrer und das kann man nicht selber beurteilen den das ist Eigenlob und das stinkt immer .

Und nach Km erst Recht nicht und schon gar nicht nach den paar Metern die du gefahren bist das fahren mache in 3-4 Wochen zusammen selber mal als Aushilfe für PKW Transporte gefahren in der Woche (5 Tage)locker 5-6000 Km mit Anhänger und PKW drauf davon 90-95 % Autobahn .