Erfahrungen mit BMW F10 528i?

2 Antworten

Erfahrungen mit BMW F10 528i?

Beim zu dieser Zeit neu eingeführten BMW N20, welcher damals bei diesem Hersteller die schon fast legendären R6 Saugmotoren beerbte, wäre ich kritisch. Beim Auto Bild - Dauertest wurde genau dieser Motor über 100.000 km gefahren. Nicht nur, dass er kaum sparsamer war als sein Vorgänger, er zeigte auch aufgrund nur noch 4 Zylindern eine deutlich eingeschränkte Laufkultur sowie aufgrund der Aufladung ein schlechteres Ansprechverhalten. Viel schlimmer noch: Ein Leistungsverlust von 6 %, sowie deutliche Lauf, - und Verschleißspuren, wie die Bilder anbei zeigen. So sehen ordentliche Motoren normalerweise nicht aus, und Laufspuren im Block, sowie eingerissene Zylinderköpfe sollten heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto und Motorrad, BMW)  - (Auto und Motorrad, BMW)

Getriebe?

Felgengrösse?

Metallic?

Grosses Navi?

Sportsitze, M Lenkrad?

Leder, hübsche Interieurleisten ?

Ölwechsel Intervall?

Der N20B20 kann ein unauffälliger Motor sein, wenn er ordentlich gefahren wurde. damit meine ich ausreichend lange warm und kurz kalt fahren. Auch die Sprit und Ölqualität ist wichtig, sowie die Betriebsdauer mit dem Motoröl bis zum Wechsel.

Wie ist der Spritverbrauch im Bordcomputer „Ab Werk“ lässt sich of anschauen, je nach Infotainment System. Was sagt sie Durchschnittsgeschwindigkeit?

Wie alt sind die Kartendaten? Welche Reifen sind auf dem Auto, abgefahrene bzw Billige Reifen deutet stark auf Menschliche Kategorie „lieblos“ hin, das Auto wird vernachlässigt und das merkt man oft der Technik an, da wird schnell über Bordsteine gefahren mit großem lenkeinschlag und so weiter, kalt getreten… das hält selbst ein 5er nicht unbeschadet auf Dauer durch.

Es wird auch gerne an den Kilometern gedreht, eine Investition in Carly kann sich lohnen. 50.000km hört sich verdächtig wenig an.