Ab wann ist für euch ein PC high end?

14 Antworten

Hallo,

für mich ist ein Gaming PC dann HighEnd, wenn gute und aktuelle Teile verwendet wurden.

Ich persönlich bezeichne alles ab einem Ryzen 5 3600 und einer RTX 2070 Super als HighEnd.

Für Workstations ist das wieder anders.

Schatten84  25.03.2021, 16:56

Dan habe ich einen High-End Rechner ryzen 3600 und 2070 super

Drahtlos69  26.03.2021, 09:34
@Schatten84

Naja, jetzt mit den ganzen neuen Grafikkarten und CPUs eher nicht mehr

Kann nicht pauschalisiert werden!

Es kommt immer auf die Anforderungen der geplanten Aufgaben an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Frage von Anforderung.Ein Beispiel: In der Uni haben wir einen dicken Server mit:

  • 4x Xeon E7-7880 15-Kerne/30-Threads (also 60 Kerne / 120 Threads insgesamt)
  • 1024 GB FB DDR3
  • einen extra weiteren Server nur für die Mengen von HDDs

Ist das HighEnd? Für einen mainframeartigen Server ist das sicherlich schon nicht schlecht. Und die Zahlen klingen auf dem Papier auch ziemlich groß und stark.

Aber wird da irgendein Spiel drauf laufen? Eher nein. Weil die Grafik ist irgendeine 8 MB-Onboardlösung die man in Supermicromainboards eben bekommt. Reicht für ein Terminal über VGA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Ich unterscheide ..

Gaming

AMD Ryzen 3700x

RTX2080 super

16/32 GB RAM

Mainboard x570

Video / Bildbearbeitung je nach Anwendung

AMD 3950x / Threadripper

64/128GB RAM

RTX2080ti/Titan

SSD im RAID

Mainboard x570

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
mike1074  28.06.2020, 09:38

Genau so sehe ich das auch. Da triffst du genau den Nagel auf den Kopf.

High End ist für mich nen Rechner, der zum Zeitpunkt des Kaufes mehr kann als der "Druchschnittsgamer" nutzt. Also ich würde demzufolge meinen schafft der Rechner WQHD flüssig, kann man den zum High End zählen, da der Standard noch immer bei FHD liegt.

Enthusiast ist für mich dann das beste vom besten, also Top-Prozessor und bestmögliche GPU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration