Ab wann ist ein PC ein high end pc?

5 Antworten

Dafür gibt es keine klare Definition. Daher ist auch die Bezeichnung für jeden etwas unterschiedlich.

Ich persönlich definiere dabei die 2-3 leistungsstärksten Bauteile pro Kategorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Highend wäre für mich eine 8 Kern CPU, 32 GB Ram sowie RTX3070(ti) oder deren Gegenstück von AMD. Alles darüber würde ich als Enthusiastenklasse einstufen.

Als High-End würde ich jeden PC einstufen, der mehr als 3000€ kostet. Verbaut sein müssten mindestens:

  • 32 - 64 GB RAM (3600 MHz)
  • 8 - 12 Core CPU (4,5 GHz)
  • RTX 3080
  • Und natürlich RGB :) (Optional)

Ab einer 2070

Oder rx 5700xt

Und ab ryzen 5 3600 aufwärts

Das ändert sich ständig.
Wenn ich hier was schreiben würde, wäre es morgen veraltet.
Bitte, gern geschehen.