Frage von Jan1303, 88

Ab wann gelten longboard Räder abgefahren und wann sollte ich mir neue holen?

Ich hab seit einiger Zeit ein longboard
Und die Räder sind schon etwas dreckig (also so das man sie nicht mehr abbekommt) ich weiß aber nicht ab wann sie abgefahren gelten und ich mir neue holen muss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skat3junkiepunk, 34

Wenn du die Rollen von vorne betrachtest und die Rollen nicht genau gerade von links nach rechts verlaufen dann brauchst du neue

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 39

ganz schwierige frage, weil die antworten darauf total relativ sind.

im grunde musst du eine rolle dann ersetzen wenn sie dir beim fahren nichtmehr den komfort bietet den du haben willst. ganz pauschal gesagt.

wirklich abgefahren ist die rolle; wenn sie stark kegelförmig(/konisch) ist, so das es beim cruisen und carven schon behindert.

wenn sie bis zum kern durchgeslided oder abgefahren ist (zweiteres passiert ziemlich selten)

oder wenn sie durchs sliden starke flatspots aufweist, so das angenehmes fahren nichtmehr möglich ist.

ansonsten sollte man sie bei starken rissen oder brüchen im urethan auch ersetzen...

die rollen auf deinem bild sehen aber definitiv noch fahrbar aus.

Antwort
von Alex9Q1, 34

Ich würde mal sagen, wenn die entweder so konisch sind, dass man da nix mehr rauspendeln kann, oder wenn sie bis zum Kern durchgeslidet sind.

Expertenantwort
von BlackDownhill, Community-Experte für longboard, 17

Wenn sie so aussehn;

Solltest du dir neue besorgen.