Ab wann dürfen katzenbabys trockenfutter essen?

5 Antworten

Gesunde Kitten werden i. d. R. ab der 6. - 7. Lebenswoche entwöhnt. Ab diesem Alter kann/sollte man beginnen, zusätlich hochwertiges Nassfutter anzubieten.

Trockenfutter steht im Verdacht bei Katzen Nierenschäden zu verursachen und sollte daher möglichst vermieden werden.

Wenn, dann ein getreidefreies TroFu mit hohem Fleischanteil in ganz geringen Mengen - und auch das nicht regelmäßig.

Biete den Kleinen in rund ein bis zwei Wochen ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil an.

Alles Gute für die kleinen Fellnasen!

Trockenfutter ist nicht soo gesund für Katzen. Biete Deinen Katzen hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil an und die Mutterkatze wird es den Babies dann beibringen.

Jedenfalls haben sich meine Katzen immer aus den Näpfen der Mutter bedient, sobald sie selber gefressen haben. Das war, als sie etwa 4-5 Wochen alt waren.

Trockenfutter gab und gibt es für meine Katzen nur als Leckerli, statt dem fertigen Zeug, das meist Zucker enthält. Dann aber Trofu, das kein Getreide und keinen Zucker enthält.

Shishi123665  30.11.2022, 02:18

Hey, ich habe gerade eine Frage zu dem Thema gestellt. Meine Baby Katze hat nass Futter gegessen und ich glaube sie hat seit gestern Probleme mit dem Magen, da sie sich übergibt wenn ich sie mit Milch füttere. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du dir auf meinem Profil die Frage durchliest 🙏🏼

Gar nicht, höchstens als Leckerli, und das erst, wenn die Mieze ausgewachsen ist. Trofu ist ungeeignet.

Trockenfutter sollten Katzen generell nur ab und zu mal als Leckerli bekommen. Denn es ist sehr ungesund. Es schädigt die Zähne und macht die Nieren kaputt.

Katzenbabys sollten das gar nicht bekommen. Gib ihnen ein gutes Nassfutter.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Trockenfutter:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

BrightSunrise  22.03.2017, 07:13

Zu erwähnen wäre noch, dass man sie ab einem Alter von sechs Wochen auf hochwertiges Nassfutter umstellen kann.

@KillerEnte Und gib die Kitten bitte erst ab, sobald sie zwölf Wochen alt sind und auch nur paarweise oder zu einer vorhandenen Katze. Außerdem solltest du deine Katze kastrieren lassen.

Eigentlich garnicht Trockenfutter ist ungesund!