ab wann Katzenbabys feste Nahrung geben und wie geschlecht erkenne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich kenne mich mit Katzenbabys wirklich sehr gut aus und hatte schon sooo viele Würfe seit 1985 :) Die Babys trinken bei der Mama bis ca 6-8 Wochen, danach noch manchmal wenn sie einfach Kuschelbedürfnis haben. Ab der 5. Woche biete ich ihnen Nassfutter für Babys ganz ganz klein zerdrückt an. Ab diesem Zeitpunkt muß dann auch ein Katzenklochen für die Kitten da sein, denn wenn die Babys festes Futter fressen nimmt die Mama den Kot und Urin nicht mehr auf sondern die Babys mpüssen ihn dann auf dem Klo loswerden. Wenn sie noch nicht fressen wollen, dann einfach mal ein wenig auf die Fingernagelspitze geben und ihnen ins schnäuzchen schmieren. wenn sie nicht wollen einfach lassen und nicht zwingen. setz sie mit an den Teller, denn du solltest das Fressen auf einem sehr flachen Teller gut ausbreiten. Irgendwann fressen sie. meist zuerst die Mädels. Trockenfutter gib Ihnen wenn überhaupt erst so ab der 12. Woche. Katern wenn möglich gar nicht, es sei dennsehr sehr hochwertiges. Generell ist Trockenfutter nicht zu empfehlen weil sie viel Wasser trinken müssen, wenn sie das nicht tun kann es schnell zu Verstopfung führen.

Das Geschlecht erkennst du eigentlich sofort nach der Geburt am besten, aber gut, das ist nun vorbei. . Normalerweise sind die Hoden bei den Jungs bei der Geburt immer sehr groß. Aber auch später kannst du es mit etwas Geduld und genauem Hinsehen immer noch sehen.Nimm den Welpen am Genick, wie die Mutter, leg ihn dir mit dem Rücken sicher in die eine Hand mit der du das Genickfell festhälst, dann sollten sie nicht mehr zappeln, dann kannst du mit der anderen Hand gucken. Mädchen haben einen Schlitz und ansonsten ist da alles glatt, Jungs haben ein Loch und eine kleine Erhebung. Nicht immer ist das ganz eindeutig zu sehen. Mädchen sind meiste weiter als Jungs, fressen schneller, gehen schneller aufs Klo und erkunden eher die Gegend. Mit drei Wochen dürfen sie schon mal für eine Stunde aus dem Nest und ein bissel rumrutschen auf dem Bauch. Dann leg sie wieder zurück. Du kannst mich gerne auch privat anschreiben, ich kann dir bei so gut wie allem mit Rat zur Seite stehen.

Die Babys sollten jetzt unbedingt ihre erste Entwurmung bekommen, das macht man mit drei Wochen, dann mit 6 Wochen nochmal und dann wenn sie geimpftwerden mit acht wochen das dritte Mal. Die zwei Impfung bekommen sie mit 12 Wochen, dann darfst du sie weggeben. Viel Spaß und ERolg beim Geschlechtersuchen und bei der wunderschönen Zeit, die jetzt kommt. Meine beiden würfe momentan sind zwei und eine Woche alt, da kommt das nun auch bald wieder mit dem Entwurmen, hab heut schon Paste geholt, Paste ist deutlich besser als die sperrigen Tabletten. Lieber Gruß von Silberstreif

Nancy06011994  11.07.2016, 17:13

hallo Silberstreif64,

wie kann man dich den privat anschreiben bin erst neu hier aber habe auch einige fragen zur Katzengeburt und dann zu den kitten. will ja alles richtig machen.

Die Kleinen sollten solange gesäugt werden, wie die Mutter Milch hat, das ist das beste. Mit Trockenfutter sollte man noch nicht beginnen. Katzen im allgemeinen, und Kitten im besonderen neigen -als genetisch disponierte Wüstentiere-dazu, viel zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen. Wenn kleine Katzen zu zeitig Trockenfutter fressen, sind Dehydration und Organschäden ( Leber/ Niere/Blase/ Harnwege allgemein) vorprogrammiert! Wenn die Mutterkatze sie nicht mehr säugen kann (oder es weniger wird) sollte man Naßfutter zufüttern oder eben mit Naßfutter beginnen. Alles Gute für Deine Babys.

MichelleDavid
Fragesteller

Okay, danke! :)

Trockenfutter gibst du gar keins, das ist Dreck. Und Nassfutter können sie ab der 4. Woche schon fressen. Das macht man einfach so, dass man der Mutter einen flachen Teller mit Futter hin stellt. Da können die Kleinen probieren, wenn ihnen danach ist.

Entwurmen muss man sie übrigens schon sehr viel früher als mit 8 Wochen - und zwar immer Mutter und Nachwuchs!

MichelleDavid
Fragesteller

muss mann die jungen eigentlich entwurmen? Weil mir wurde gesagt das die eigentlich nur Entwurmt werden müssen wenn die einen starken Wurmbefall haben.

kuechentiger  17.05.2013, 10:43
@MichelleDavid

Würmer haben die immer, die kriegen sie schon von der Mutter. Durch die Trächtigkeit und Geburt aktivieren sich Wurmlarven, die in deren Körper inaktiv lauern (die sind nicht mit Wurmmittel zu erreichen!), und wandern wieder in den Darm und ins Gesäuge. Die Jungen werden also auch beim Säugen angesteckt.

ANGELO1973  22.04.2018, 12:39

warum enrwurmen wenn die immer im haus sind ?

Kater:Unter dem Schwanz sind Punkt-Punkt zu sehen. bei einem Mädchen Punkt -Schlitz.Aüßerdem kannst Du googlen: Geschlechtsbestimmung bei Katzen,da sind auch Abbildungen

MichelleDavid
Fragesteller

wie ich das erkenne weiß ich ja, nur wie ich die kleinen dazu bringe nicht zu zappeln brauch ich Tipps, kann das nämlich nicht gut erkennen wenn die nur am rum zappeln sind ^^

makazesca  17.05.2013, 11:28
@MichelleDavid

michelle du wirst doch wohl son kleines katzenbaby in den griff bekommen,halt halt die vorderfüßchen und den kopf fest und dazu die hinterbeinchen spreizen -- das knnast du ,tut auchnicht weh :-))

Ab der 4.Woche gebe ich Naßfutter,und zwar 4 x täglich.Zusätzlich trinken die Kätzchen trotzdem noch bei der Mutter. Ab dann solltest Du auch ein Kittenklo aufstellen,aber nicht mit Klumpstreu. Ab der 6. Woche gebe ich schon ein paar Brocken Trockenfutter dazu,damit sie das auch lernen. Man kann nicht sagen,das Trockenfutter "Mist" ist. Manche neuen Besitzer wollen nur Trockenfutter geben. Ich kann doch nicht meine Kätzchen abgeben,mit der Auflage:Es darf nur Naßfutter gefüttert werden. Außerdem,ich hatte einen perserkater,der ist 16 Jahre alt geworden,trotz Trockenfutter. Das muß jeder für sich entscheiden. Es gibt sehr hochwertiges,gutes Trockenfutter. Du kannst den Kleinen dann auch schon eine Schale mit Wasser hinstellen.

MichelleDavid
Fragesteller

Ja Trockenfutter bekommen die sowieso. Wir hatten schon so oft Katzen und die haben alle immer Trockenfutter bekommen. Okay, aber die Milch aus der flasche ( Whiskas Junior Milch ) brauch ich erst hinstellen wenn die kleinen nicht mehr bei der Mutter trinken oder?

Sabi56  18.05.2013, 00:04
@MichelleDavid

Die Kleinen werden so lange bei der Mutter trinken,bis sie abgegeben werden. So ist das jedenfalls bei uns. Ich hatte Dich auch falsch verstanden. Natürlich stellst Du Wasser hin,wenn sie selbständig fressen.