Ab wann darf man in die (FKK-) Sauna?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Es gibt eine Sauna und es gibt eine Textilsauna.

In eine Sauna geht man normalerweise IMMER grundsätzlich ohne Kleidung, weil jegliche Kleidung das Schwitzen behindern würde! Daher gibt es eigentlich keine "FKK - Sauna". Es gibt wohl einen FKK Bereich um die Sauna, wo man ohne Kleidung herumlaufen "darf", es geht aber auch im Bademantel oder Handtuch.
Doch innerhalb der Saunakabine nur mit einem ausreichend grossen Handtuch.

Ausnahmen bilden die TEXTILSAUNEN. Hier und NUR HIER ist Badekleidung vorgeschrieben, man darf also gar nicht ohne Badekleidung eintreten.
Das ist auch der Hauptgrund warum echte Saunafans die TEXTILSAUNEN meiden!
Sie sehen sie nicht als eine echte Sauna an... :-)

Jetzt zum Eintritts - Alter einer Saunaanlage:
Vom Gesetzgeber gibt es keine Altersbeschränkung!
Theoretisch dürfte man also in alle Saunaanlagen, doch es gibt die Hausordnungen der Saunaanlagen. Und diese Hausordnung, die von Anlage zu Anlage völlig unterschiedlich sein kann regelt das Alter des Eintritts in die Anlage, ganz so wie es der Besitzer für richtig empfindet! Dies tut er mit Rücksicht auf die Ruhe in einer Wellnessanlage die viel Wert auf Ruhe und Entspannung legt.
In der Regel ist dieses Alter bei 16 Jahren.
Ergo: Ab einem Alter von 16 Jahren kannst Du also in die meisten mir bekannten Sauna - Anlagen alleine eintreten. Doch ich empfehle Dir, wenn Du das noch nicht gemacht hast, immer einen saunaerfahrenen Freund / Bekannten mitzunehmen, denn es gibt auch in Saunaanlagen Benimmregeln. Als Anfänger kennst Du diese noch nicht und geräts daher leicht in die Situation eines NoGos, sprich Du machst etwas falsch.., daher wäre es empfehlswert den ersten Saunagang nicht allein zu erleben.

Dann kann Deinem ersten Saunatag in einer öffentlichen Anlage eigentlich nichts mehr im Wege stehen, ausser du bist unter 16 Jahren oder der Lockdown ist noch aktiv, so wie jetzt gerade... :-)
Also keine gute Zeit jetzt gerade zum Saunieren... :-)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das ist unterschiedlich, da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Es kommt auf die Hausordnung des Betreibers an.

In den meisten Anlagen ist 16 das Mindestalter und man muss den Erwachsenentarif bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte so alt sein, wenn man alleine in eine Sauna geht, daß man den Ablauf eines Saunadurchgangs (aufwärmen, abkühlen, ruhen) selbstständig durchführen kann und entsprechend richtig einschätzen kann was wielange gemacht wird.

Zur eigenen Sicherheit muß man wissen wo ist der Notausschalter, meistens gelber Hintergrund mit roten Taster und in Türnähe, und wie wäre dieser zu benutzen.

In öffentlichen Saunaanlagen besteht meistens eine Hausordnung in der Altersgrenzen geschrieben sind.

In den meisten Thermen kommt man erst ab 16 in den textilfreien Bereich rein. Bei anderen Saunen auch unter 16.

Wenn du noch nie in einer Sauna warst solltest du nicht alleine dorthin gehen. Erstens damit dir nichts peinlich ist wenn du dort nackt bist und wenn du evtl. bei der Wärme Probleme, wie Kreislaufstörungen bekommst. Fange erst behutsam an und dann kannst du es steigern.

Wird normalerweise über die Hausordnung geregelt. Die meisten Saunen und Thermen sind ab 16 Jahren. Es gibt teilweise auch Familientage, da dürfen dann auch Kinder in Begleitung der Erwachsenen rein.

Informiere dich über die Website.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung