Ab wann darf man Agility mit dem Hund machen?

3 Antworten

Ich würde sagen ein Jahr. Kommt auch auf die Rasse, Körperbau und Größe an. Bei manchen Hunden ist Agility eher nicht so gut aber wenn du einen Hund hast der sowas "problemlos" machen kann ist alles okay :)

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe viel in Hundeschulen aus und bilde mich dort fort.

Abhängig von der Größe des Hundes. Kleine und mittelgroße Hunde sind mit 1 Jahr ausgewachsen, große Hunde brauchen 18 Monate.

Mit Riesenrassen würde ich generell kein Agility machen, dazu ist deren Gebäude zu anfällig für Arthrosen etc.

Yuris492
Fragesteller

Wäre Dalmatiner von der Größe her noch ok?

ZiegemitBock  14.04.2020, 14:58
@Yuris492

Oh ja, natürlich, Dalmatiner sind sehr agile Hunde. Ich denke bei Riesenrassen an Deutsche Dogge, Berner Sennenhund, Bernhardiner und solche Kandidaten.

Bevor man überhaupt an Agility oder THS denkt, ist ein Röntgenbild von Hüfte und Knien wichtig denn man kann mit diesen Sportarten vorhandene Vorerkrankung, die man noch gar nicht wahrnehmen muß, forcieren. Habe ich bei all meinen Hunden machen lassen und bei meinen letzten beiden Mädels hat es sich tatsächlich herausgestellt dass eine schwere HDS vorhanden ist! Dann muß man sich andere, weniger Gelenkbelastende Beschäftigungen aussuchen.