A2 Motorrad 250ccm-400ccm oder direkt eine 600er?

6 Antworten

Hallo,

nachfolgend füge ich mal meine Antwort von vorhin zu ungefähr der gleichen Frage ein.

Viele Grüße

Michael

-----------------------------------------

Wenn es als Fahranfänger überhaupt ein Supersportler sein soll, dann auf jeden Fall der "GROSSE".

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen: Durch noch mehr Hubraum.

Etwas mehr Leistung, viel mehr Kraft und Durchzug und auf jeden Fall genauso viel Fahrspaß.

Die aktuellen Motorräder für den A2 sind fürs Drosseln gedacht und außerdem fährt man auf der Landstraße kein Motorrad ständig am Limit.

Mit den "kleinen Hubraum-Zwergen" allerdings bist du ständig in den höchsten Drehzahlen unterwegs und ständig am Schalten.

Was daran Fahrspaß sein soll kann ich nicht nachvollziehen und wenn das Fahrverhalten überhaupt irgendwie beeinflusst wird, dann genau dadurch negativ.

Auch offen mit der Klasse A kann man mit ihr Spaß haben. Das kommt dann natürlich auf jeden einzelnen an.

Im Übrigen sind Supersportler so ziemlich die unbequemste Art Motorrad zu fahren. Daher auf jeden Fall vorher Probefahren.

Viele Grüße

Michael

allesdito  08.05.2018, 05:56

Ok, das habe ich schon des öfteren gehört....
Immer wird gemeint: „Hol dir als Anfänger ne große Sportler!“.

Gehen wir mal davon aus, dass es ne gute Idee wäre, welche sollte man sich holen, außer die Ninja 650, die im Vergleich zur Ninja 400 nur 1-2 km/h schneller im TopSpeed ist, was denn Preis nicht rechtfertigt oder die Honda CBR650F, die auch nicht viel besser ist und nebenbei richtig hässlich ist....

Die R6 darf man als A2er nicht fahren (auch nicht gedrosselt),
die GSX-R600 darf man als A2er nicht fahren (auch nicht gedrosselt), die Honda CBR600RR darf man als A2er nicht fahren (auch nicht gedrosselt).
Bleibt nicht mehr viel zur Auswahl übrig...also, welche Sportler darf man denn sonst so als A2er gedrosselt fahren bzw. nicht fahren?

Mit freundlichen Grüßen

allesdz

19Michael69  08.05.2018, 13:05
@allesdito

Sorry, aber da muss ich dir fast von A bis Z widersprechen.

Bist du überhaupt schon mal eine längere Strecke mit auch nur einem der Motorräder gefahren, zu denen du hier Meinungen und Urteile abgibst?

Ohne entsprechende Fahrerlaubnis wohl nicht. Also kannst du dir auch kein echtes Urteil erlauben und alles was du schreibst, sind bloße Annahmen, persönliches Empfinden und Urteile rein nach der Optik.

Nur nach der Optik kauft man sich aber kein Motorrad - man muss es vorher Probefahren. Erst dann kann man sagen, ob es zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Außerdem werden die beiden 650er Supersportler - nicht Sport-Tourer - extra fürs Drosseln auf den A2 gebaut und angeboten.

Dein größter Irrtum ist, dass die A2-Maschinen Fahrfehler besser "vergeben" als die gedrosselten Großen.

Ja, beide deiner genannten Beispiele wiegen mit 25 kg (Kawa) und 18 kg (Honda) etwas mehr, was aber noch lange nicht heißt, dass die kleinen wirklich handlicher sein müssen.

Die Sitzhöhe der beiden Kawas unterscheidet sich gerade einmal um einen halben Zentimeter und bei den Hondas sind es auch nur zwei Zentimeter.

Sicher sind die "kleinen" keine schlechten Motorräder. Warum auch? Es sind die kleinen Schwestern der "großen" von namhaften Herstellern.

Dennoch sehe zumindest ich keine "echte Lebensberechtigung" für diese "Drehorgeln". Ständig hohe Drehzahlen und andauernd am Schalten damit es vorwährst geht.

Und vor allem für höhere Geschwindigkeiten mit der Ninja 400 solltest du dir mal dieses Video von 1000 PS anschauen:

Eventuell einziger Vorteil - vielleicht sind sie etwas bequemer von der Sitzposition her als die "großen".

Außerdem gehst du komplett falsch an die Sache heran und setzt falsche Prioritäten.

Gerade beim A2 kommt es ganz sicher NICHT darauf an, ob ein Motorrad ein paar wenige km/h schneller ist als das andere.

Die schaffen alle so um die ECHTE 170 km/h und das dürfte für den Anfang wohl reichen, zumal man sicher nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist und mit einem A2-Motorrad auch nicht auf die Rennstrecke geht.

Und fährst du so viel zu schnell auf der Landstraße, bist du deinen Führerschein schneller wieder los, als du ihn bekommen hast.

ECHTE 185 oder sogar 200 km/h sind auf keinen Fall möglich. Und was der Tacho anzeigt ist Schall und Rauch.

Auf der Rennstrecke 160 / 170 km/h:

https://youtu.be/9T4JG9-9G1k?t=6m52s

Den Hubraum-Zwerg verkaufst du ganz sicher nach zwei Jahren, wenn du die Klasse A hast, das gedrosselte Motorrad kann durchaus auch dann noch ungedrosselt / offen Spaß machen.

Spätestens dann hat sich der Mehrpreis gelohnt.

Wie schon gesagt, sowohl die Kawasaki Ninja 650 und die Honda CBR650F sind Supersportler und keine "Sport-Tourer" und daher auf jeden Fall die besser Wahl.

Was einem an der CBR650F nicht gefallen kann, wenn einem die anderen gefallen, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun ja, ist halt Geschmacksache. Wahrscheinlich weil sie eine durchgehende Sitzbank und kein unbequemes "Sitzbrötchen" hat ;-)

Aber nur weil sie dir nicht gefällt, muss das ja nicht für andere gelten und dadurch ist sie auch sicher nicht schlechter.

FAZIT:

Wer sich sowieso für die Klasse A ein anderes Motorrad kaufen will, für den KANN ein solcher "Hubraum-Zwerg" die richtige Wahl sein.

Allerdings würde ich dann für die ersten beiden Jahre ganz auf einen Supersportler verzichten (darauf verzichte ich aber auch heute noch) und einfach ein älteres Motorrad kaufen. Zum Lernen gut und wenn bei einem Umfaller oder Sturz nicht so viele teure Plastikteile kaputt gehen, nur von Vorteil.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, das Motorrad länger fahren zu wollen, für den ist ein gedrosseltes "großes" auf jeden Fall die bessere Wahl.

Gruß Michael

Ich mache selber zur Zeit den A2-Schein und habe mich schon sehr intensiv mit der Qual der Wahl auseinandergesetzt^^

Kurz gesagt:
Die R3 kam für mich nicht in Frage, da sie schlichtweg zu viele Schwächen besitz, ebenso die KTM RC 390.

Die Honda CBR500R (in Mattschwarz) gefiel mir rein optisch richtig gut, jedoch ist ihre Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zur Ninja 400 zu niedrig und ihr Leistungsgewicht (ebenfalls im Vergleich) zu  viel. Außerdem besitzt die CBR500R keine Ganganzeige, was deutlich weniger Komfort heißt und mich sehr gestört hat.

Am Ende habe ich mich dafür entschieden, dass die Ninja 400 (in der KRT-Edition) mein erstes Motorrad sein wird...
Rein optisch ist sie ein richtiger Hingucker und insbesondere die Doppel-LEDs sind richtig sexy.
Außerdem ist das Dashboard eines der hübschesten Dashboards, die ich jemals gesehen habe, die Sitzposition ist komfortabel und sportlich zu gleich und das Leistungsgewicht ist verdammt niedrig.
Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit für eine A2-Maschine sehr bemerkenswert...normalerweise schafft man so 185-190km/h super easy und wenn man sich Mühe gibt und schön im Wind liegt kann man sogar die 200er-Marke knacken.

Die Ninja 400 schöpft in allen Bereichen das Limit der A2-Regelung bis zum Maximum aus.

Ich möchte auch darauf eingehen, warum ich mich gegen eine größere, aber dafür gedrosselte Maschine entschieden habe:
Gedrosselte Maschinen lassen sich (insbesondere als Neueinsteiger) nicht so gut fahren, wie A2-Maschinen.
A2-Maschinen vergeben dem Fahrer viele seiner Fahrfehler, A2er sind viel handlicher und A2er sind für den Anfang auch viel sicherer (wegen Gewicht und Sitzhöhe).

Außerdem hast du eh kaum Auswahl bei größeren Sportlern, die du drosseln darfst...
R6: verboten, GSX-R: verboten, CBR600RR: ebenfalls verboten...

Dir bleiben dann nur noch die Kawasaki Ninja 650 und die Honda CBR650F, sogenannte Sport-Tourer.

Die Ninja 650 ist im Vergleich zur Ninja 400 minimal schneller in der Höchstgeschwindigkeit und viel schwerer, was für mich den Preis nicht rechtfertigt.

Die CBR650F ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig (bzw. hässlich) und ist auch saufett.

Natürlich haben diese Bikes stärkere Motoren, was dich ein wenig schneller von 9 auf 100 bringt, dafür bezahle ich aber nicht 1000-3000€ mehr.

Kauf dir lieber anstatt ner 600er mit dem Geld was du dann durch den Nicht-Kauf gespart hast ne Ninja 400 + eine richtig gute Ausrüstung, eventuell noch nen Akropovic-Sportauspuff und Tank- und Sturzpads, nen richtig guten Helm oder ein Sena.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte und sry fpr den langen Post😂😉

Ich beantworte gerne Fragen, wenn du welche hast.

Mit freundlichen Grüßen

allesdito

19Michael69  08.05.2018, 13:05

Sorry, aber da muss ich dir fast von A bis Z widersprechen.

Bist du überhaupt schon mal eine längere Strecke mit auch nur einem der Motorräder gefahren, zu denen du hier Meinungen und Urteile abgibst?

Ohne entsprechende Fahrerlaubnis wohl nicht. Also kannst du dir auch kein echtes Urteil erlauben und alles was du schreibst, sind bloße Annahmen, persönliches Empfinden und Urteile rein nach der Optik.

Nur nach der Optik kauft man sich aber kein Motorrad - man muss es vorher Probefahren. Erst dann kann man sagen, ob es zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Außerdem werden die beiden 650er Supersportler - nicht Sport-Tourer - extra fürs Drosseln auf den A2 gebaut und angeboten.

Dein größter Irrtum ist, dass die A2-Maschinen Fahrfehler besser "vergeben" als die gedrosselten Großen.

Ja, beide deiner genannten Beispiele wiegen mit 25 kg (Kawa) und 18 kg (Honda) etwas mehr, was aber noch lange nicht heißt, dass die kleinen wirklich handlicher sein müssen.

Die Sitzhöhe der beiden Kawas unterscheidet sich gerade einmal um einen halben Zentimeter und bei den Hondas sind es auch nur zwei Zentimeter.

Sicher sind die "kleinen" keine schlechten Motorräder. Warum auch? Es sind die kleinen Schwestern der "großen" von namhaften Herstellern.

Dennoch sehe zumindest ich keine "echte Lebensberechtigung" für diese "Drehorgeln". Ständig hohe Drehzahlen und andauernd am Schalten damit es vorwährst geht.

Und vor allem für höhere Geschwindigkeiten mit der Ninja 400 solltest du dir mal dieses Video von 1000 PS anschauen:

Eventuell einziger Vorteil - vielleicht sind sie etwas bequemer von der Sitzposition her als die "großen".

Außerdem gehst du komplett falsch an die Sache heran und setzt falsche Prioritäten.

Gerade beim A2 kommt es ganz sicher NICHT darauf an, ob ein Motorrad ein paar wenige km/h schneller ist als das andere.

Die schaffen alle so um die ECHTE 170 km/h und das dürfte für den Anfang wohl reichen, zumal man sicher nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist und mit einem A2-Motorrad auch nicht auf die Rennstrecke geht.

Und fährst du so viel zu schnell auf der Landstraße, bist du deinen Führerschein schneller wieder los, als du ihn bekommen hast.

ECHTE 185 oder sogar 200 km/h sind auf keinen Fall möglich. Und was der Tacho anzeigt ist Schall und Rauch.

Auf der Rennstrecke 160 / 170 km/h:

https://youtu.be/9T4JG9-9G1k?t=6m52s

Den Hubraum-Zwerg verkaufst du ganz sicher nach zwei Jahren, wenn du die Klasse A hast, das gedrosselte Motorrad kann durchaus auch dann noch ungedrosselt / offen Spaß machen.

Spätestens dann hat sich der Mehrpreis gelohnt.

Wie schon gesagt, sowohl die Kawasaki Ninja 650 und die Honda CBR650F sind Supersportler und keine "Sport-Tourer" und daher auf jeden Fall die besser Wahl.

Was einem an der CBR650F nicht gefallen kann, wenn einem die anderen gefallen, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun ja, ist halt Geschmacksache. Wahrscheinlich weil sie eine durchgehende Sitzbank und kein unbequemes "Sitzbrötchen" hat ;-)

Aber nur weil sie dir nicht gefällt, muss das ja nicht für andere gelten und dadurch ist sie auch sicher nicht schlechter.

FAZIT:

Wer sich sowieso für die Klasse A ein anderes Motorrad kaufen will, für den KANN ein solcher "Hubraum-Zwerg" die richtige Wahl sein.

Allerdings würde ich dann für die ersten beiden Jahre ganz auf einen Supersportler verzichten (darauf verzichte ich aber auch heute noch) und einfach ein älteres Motorrad kaufen. Zum Lernen gut und wenn bei einem Umfaller oder Sturz nicht so viele teure Plastikteile kaputt gehen, nur von Vorteil.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, das Motorrad länger fahren zu wollen, für den ist ein gedrosseltes "großes" auf jeden Fall die bessere Wahl.

Gruß Michael

Ich empfehle dir die Honda Cbr 650f zu kaufen
Warum?

1. Sehr zuverlässig
2. Kann gut auf 48ps gedrosselt werden und hat offen 95ps also gut für A
3. Auch gut für Anfänger und für Fortgeschrittene
4. Das beste A2 Bike seit der neuen Regelung, da R6, 600rr etc nicht mehr gefahren werden können

Eine R3 oder 500r sehen fast aus wie 125er also das kann man sich sparen...

Mit Supersportlern hab ich gleich mit 1000er angefangen weil ich mich im Griff auf dem Bike habe. Normal beginnt man mit 600er weil drunter kommt schnell das Gejammer weil zu langsam ist. Wenn du nicht genug Erfahrung hast lieber was niedrigeres. Ich hätte gerne die Vierzylinder CBR250RR aus den 90ern.

Fang gleich mit ner großhubigen Maschine an.

Mit den Motorrädern, die nur wenig Hubraum haben, wie z.B die, die von dir oben genannte R3, musst du immer in den höchsten Drehzahlen fahren, bis die Leistung mal eintritt, auf Dauer ziemlich nervig und nach ein paar Wochen hast du dich schon an die Leistung gewöhnt.

LG