Warum ist die Aprilia RS 660 so selten, obwohl es das Motorrad sogar für A2 gibt?

2 Antworten

Aprilia hat über Jahre sein Marketing schleifen lassen. Auch wenn beim Erscheinen der RS660 ganz viel Werbung gemacht wurde, steht die Marke immernoch im Schatten anderer Hersteller, wie z.B. Ducati.

Außerdem verfügt Aprilia über kein gutes Händlernetz. Es gibt davon nur wenige und ganz viele davon haben hauptsächlich Roller von Piaggio oder Vespa im Laden stehen. Von guten Werkstätten mal ganz abgesehen, die muss man nämlich suchen.

Hinzu kommt Aprilias Preispolitik. Es werden kaum Maschinen zum UVP verkauft. Bereits bei Neumaschinen gibt es saftige Rabatte, was sich sehr negativ auf die Werterhaltung bzw. Gebrauchtpreise auswirkt.

Aprilia ist sehr innovativ, z.B. waren sie unter den ersten, die Ride-by-wire oder die Automatik serienmäßig verbaut haben. Doch haftet der Marke der Ruf der Unzuverlässigkeit an. Wenn dann noch Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung hinzukommen, wie es bei Aprilia v.A. in den Sommermonaten (Werksschließung Sommerferien) der Fall ist, da man tw. Monate auf die Teile warten muss und das Bike so lange nicht bewegt werden kann, hält das mögliche Interessenten ab.

Auch ist die Maschine für Tirol, aufgrund der Lautstärkenbegrenzungen dort, zu laut.

Die RS660 ist eine tolle Maschine, die ganz viel bietet, doch ambitioniert im Preis ist. Der Verkaufszahlen sind, u.A. aufgrund der oben genannten Gründe recht gering, doch helfen vielleicht die Erfolge Aleix Espargaros, um den Verkauf etwas anzutreiben. Zu wünschen wäre es ihnen.

Gibt da verschiedene Faktoren. Zum einen ist die Maschine noch nicht so lange am Markt vertreten. Zum anderen ist sie relativ teuer für die Leistung und Ausstattung.

Sie ist hauptsächlich als A2 Maschine interessant, dass ist aber eine Führerscheinklasse, die nur junge Fahranfänger haben. Das ist aber auch die gruppe an Biker, die nicht unbedingt das Geld für eine junge teure Maschine haben.

Zum anderen ist es eine Sportler mit relativ wenig Leistung. Das macht sie für Besitzer eines offenen Scheins nicht so interessant. Zum einen sind Sportler nicht mehr so stark gefragt, da sie für den Alltag weniger praktisch sind, wie z.B. ein Naked Bike. Zum anderen gibt es jede menge andere attraktive Auswahl, wenn man kein A2 Führerschein hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer