8km durchschnitt?

3 Antworten

Solche Steigerung kannst Du nur als Anfänger zustande bringen. Deshalb sind die 45 Minuten schon ganz ordentlich.

Schau Dir mal ein paar Trainingsmethoden an, wenn Du schneller werden willst, aber auch nicht übertreiben.

8km in 45 Minuten halte ich für ziemlich genau durchschnittlich für einen 16 Jährigen. Ich trainiere Jugendliche in deinem Alter für Distanzen zwischen 5 und 10 km, es gibt welche, die schaffen das nicht in dieser Zeit, aber es gibt auch welche, die schaffen in 45 Minuten locker 10km (einer hat mit 15 schon 16,3km in unter einer Stunde geschafft, aber das ist eine absolute Ausnahme).

Du bist noch jung und kannst dich noch weiter steigern, wenn du dein Ziel ehrgeizig verfolgst. Die besten Jahre liegen bei Läufern zwischen etwa 25 und 35 Jahren - natürlich ist das aber auch bei jedem anders. Wenn du weiter so kräftig trainierst, dann kannst du irgendwann bei 30 Minuten für 8km landen.

Trainier weiter, da geht noch einiges.

Wenn du  weiblich bist, geht die Zeit schon in Ordnung. Wenn das Training locker war und du nicht um die Zeit gekämpft hast, ist das ebenfalls ordentlich.