800 m Lauf in unter 3 min?

3 Antworten

Die 800 m sind noch Mittelstrecke . Du bräuchtest dann nicht unbedingt lange Läufe zu machen zur Verbesserung . 2 - 3 Mal Training die Woche würde reichen . Z. B. an einem Tag 2 - 3 Mal 400 m ; an einem anderen 3 Mal 300 m oder 5 Mal 200 m . Für die Kondition einen längeren Lauf die Woche . Bei der Mittelstrecke ist auch die Muskulatur entscheidend ; die verbessert sich durch kürzere Distanzen und ist auch beim Weitsprung usw. von Vorteil .

Woher ich das weiß:Hobby
Dort möchte ich beim 800 m Lauf in unter 3 min kommen. Was muss ich dafür tun, damit ich schneller werde und mehr Ausdauer bekomme. Letztes Jahr hab ich 3:12 gebraucht.

Vielleicht war das schon der entscheidende Schritt: Ein Jahr älter zu werden :o). Andererseits bist du jetzt in einem Alter, in dem viele Mädels fraulicher werden, was die Leistungen im Ausdauerbereich sogar eher senken könnte. Also schauen wir mal, was du trainieren könntest.

Wie schaut eigentlich jetzt dein Training aus? Wenn du bisher gar nichts gemacht hast, wäre vielleicht mit 3x dieWoche einfachem Joggen schon viel zu erreichen.

Weil die 800 Meter aber keine Kuscheldistanz sind, würde ich schon zu Intervalltraining greifen. Zum Beispiel auf der-400 Meter-Bahn abwechselnd 200 Meter schnell, die andere Hälfte leicht Joggen oder Gehen, fliegender Start in die nächsten 200 Meter.

Eine Idee wären Hochintensitätsintervalle (Hiit). Achtung: Im Internet wird so ziemlich alles Training als Hiit verkauft, ohne es zu sein. Dein HIIT könntest du gemäß dem Tabata-Protokoll absolvieren:

20 Sekunden sprinten, 10 Sekunden langsam, 20 Sekunden sprinten, 10 Sekunden langsam. Bis 4 Minuten verstrichen sind. Achtung, das ist ein hammerhartes Training, weil du schon beim zweiten "Sprint" wahrscheinlich längst nicht mehr volles Tempo gehen kannst. Mach es, so gut du kannst.^^ (Vorher ein-, später auslaufen).

Mit dieser Trainingseinheit trainierst du sowohl die Ausdauer, aber auch ein wenig das Losspurten, die Schnelligkeit und vor allem die Laktattoleranz (= wie sehr du dich in eine Sauerstoffschuld laufen kannst ohne zu übersäuern -> bessere Endspurtfähigkeit).

Du musst einen guten Mix finden und sowohl die Ausdauer, als auch das Tempo trainieren.

Ich würde dir empfehlen erstmal deine Ausdauer zu verbessern, bis du 5-7km problemlos am Stück laufen kannst. Danach kannst du mit Intervalltraining deine Geschwindigkeit verbessern, indem du zum Beispiel immer Abschnitte von 200m in deinem Zieltempo läufst und dazwischen Pausen machst.

Viel Erfolg

Lauraflips
Fragesteller

5-7 km Lauf ich problemlos am Stück. Bin auch schon 19 Km gelaufen mit halt die 800 m in unter 3 min machen mir schon zu schaffen, weil ich eigentlich immer die beste sein will und auch gern mit Abstand