6m Kugelstoßen, wie kann ich mich verbessern?

*Das hat sich so angefühlt (zum Aufwärmen war das)

War das normal, dass sich das so angefühlt hat oder vielleicht sogar gefährlich mit den Adern bei dieser Aufwärmübung

1 Antwort

Da fehlen mir doch etliche Hintergrund-Infos: Wie bist du muskulär "drauf" ? Hast du generell Probleme mit der Grobmotorik bei Sport-Disziplinen (oder nur beim Kugelstoßen) ? Die wievielte Stunde des Kugelstoßes (innerhalb der Unterrichts-Einheit) war das ? Mit wieviel Gewicht stößt du ? Als 16-Jähriger 3,5 oder bereits 5 kg ? Was bezweckt der Lehrer, indem er Euch die Kugel am ausgestreckten Arm halten lässt ? Und wie: senkrecht nach oben gestreckt oder - etwa - seitwärts ? Jedenfalls dient das NICHT der Konditions-Förderung !! Macht Ihr bereits einen Drehstoß (einmal um die eigene Achse vor dem Stoß drehen) - oder den simplen Kugelstoß ohne Drehung ?

  • - - - - - - - - - - - - - -

Bei dem einfachen Stoß ohne Drehung ist es zunächst wichtig, dass du - ganz abgesehen von Beinstellung und Hüftdrehung - die Kugel nach vorn-OBEN stößt. (Viele Schüler machen den Fehler, die Kugel viel zu flach zu stoßen, mithin keine große Weite zu erreichen.)

Anders: Die Kugel muss so lange wie möglich am Hals (Nähe Halsschlagader) bleiben und soll den Körper / Hals so spät wie irgend möglich in Stoßrichtung verlassen, wobei der Arm DIAGONAL NACH OBEN gestreckt wird.

Weitere Tipps gern hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questioner539
Fragesteller

Ich bin der dünste ich bin nicht dick und nicht magersüchtig.

Aufgrund von einer Fraktur an meinem Zeh konnte ich Montate kein Sport machen. Stoßen werde ich mit 5 Kilo beim Test. Wir mussten seitwärts bei ausgestrecktem Arm die Kugel halten. Ich habe eine 4 Kilo Kugel gehabt, die anderen eine 5 Kilo Kugel.

Aber wie soll ich das nach oben stoßen, mir fehlt die Kraft um das mit Schwung zu machen, außerdem habe ich keine Stabilität.

Heute tuen mir außerdem meine Bizeps weh (ich hat gestern Sport)

paulklaus  11.09.2021, 17:01
@questioner539

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Ich hatte dir nichts dergleichen unterstellt.

Wann ist der Test ? Davon ist abhängig, ob du noch ein weeenig Muskelkraft trainieren kannst. Eine einstige Zeh-Fraktur kann dich nicht an etwas ARM-Muskelaufbau-Training hindern, ebenso wenig Muskelkater, der sich übrigens DURCH SPORT (!) verringern lässt.

Auch der schwächste 16-Jährige ist in der Lage, eine 5 kg-Kugel diagonal nach oben zu stoßen - und seien es nur ZWEI Meter. Je mehr du das tust, desto mehr Kraft bekommst du kurzfristig.

Mich irritiert dein negatives Denken: Fraktur / keine Kraft / keine Stabilität / Bizeps schmerzt.....

Bitte ! Keine Ursache für all' mein Schreiben.