60 watt verstärker mit 300 watt lautsprecher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich mal nach dem Datenblatt von den Boxen schau, dann steht da 100 Watt RMS an 8Ohm. Und diese RMS Angabe ist die einig wichtige. Dein Verstärker hat 60 Watt an 4Ohm also grob geschätzt vielleicht noch 30-40 Watt RMS an 8Ohm. Wenn du den Verstärker jetzt nur wenig aufdrehst, ist alles OK. Dann kannst du Musik hören, mit bis zu 30-40 Watt. Aber Sobald du mehr aufdrehst, wird es dir die Box zerstören und sogar recht schnell. Zusammengefasst: Der Verstärker ist zu schwach auf der Brust.

Zu dem, was du unten in dem Kommentar geschrieben hast: Dieser Effekt nennt sich Clipping und tritt auf, wenn dein Verstärker an seine Grenzen kommt. Und eben dieses Clipping ist sehr schädlich für den Lautsprecher und kann diesen zerstören.

300 Watt Lautsprecher heißt nicht, dass sie das auch verbrauchen, sondern das sie diese Leistung aushalten.

Klar kannst du die Lautsprecher an den Verstärker anschliesen. Die Frage ist eher, ob die Leistung ausreicht, dass die LS in guter Lautstärke spielen. Teste es einfach mal, aber vorsichtig. Wenn du den Verstärker immer weiter aufdrehst, ohne dass es zur nennenswerten Erhöhung der Lautstärke kommt, dann ist defintiv die Grenzen erreicht.

Mardiak
Fragesteller

Aber auf einer Seite is gekommen das der hochtöner irgendwie durch die herz zahl erstarren kann und der tieftöner zu langsam schlägt und die box somit kaputt gehen kann

Herbert989  09.02.2015, 21:47
@Mardiak

? Das habe ich noch nie gehört. Ansicht kann dir einzig und alleine der Verstärker durchrauchen. Mmh... Naja dann lass es vllt doch lieber und hol dir nen ordentlichen :D 60 Watt ist ja auch etwas wenig pro Kanal.

ANSuck  10.02.2015, 07:47
@Mardiak

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört! Glaubt nicht alles, was im Internet steht! Vorsichtig ausprobieren, die Tipps von Herbert989 beherzigen, dann kann nichts passieren!