60% der Pferde haben die Rippe gebrochen wegen Aufsitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um  Reit-Pferde viele Jahrzehnte gesund zu erhalten, ist es immer sinnvoll, es mit Hilfe einer Aufsteighilfe sanft von "oben" zu besteigen, damit es sich nicht beim erklimmen per Steigbügel so entsetlich dagegen(ver)spannen muß oder der Reiter ihm in den Rücken plumpst;

alternativ kann man täglich die Seite wecheln, von der aufgesessen wird;
daß man dabei
NICHT den Fuß ins Pferd bohrt, sollte sich von selbst verstehen !

leider
sehen das nicht alle Reiter so Pferde-gerecht und rückichtsvoll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Man sollte eigentlich wirklich nicht von unten aufsitzen, sondern mit einer Aufsteighilfe.

Und ich habe gehört, dass 60% aller Pferde durch Außerirdische auf die Erde gebracht werden.

Ich denke, da hast du aber ganz entschieden was missverstanden. Was es ist, weiß ich jetzt nicht, da ich kein Osteopath bin. Aber dass sie die Rippe gebrochen haben sollen, ist Kokolores.

Was stimmt, ist, dass es als schlechtes Horsemanship gesehen wird, wenn man ohne Aufstieghilfe auf das Pferd steigt.

TJSpringer
Fragesteller

Missverstanden habe ich es nicht, das sagte jemand auf einem Lehrgang, der viel Pferdeerfahrung hat, selber erfolgreich in höheren Klassen reitet und kein "Labersack" ist - weil mich das jetzt so gewundert hat, wollte ich nochmal nachfragen.

Dahika  16.06.2017, 09:47

Dann ist es ein Labersack.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber auf jeden fall verbiegt man die Dornfortsätze. Also lieber mit Aufstieghilfe aufsteigen. Auch wenn man nach unten steigen muss weil das Pony etwas kleiner ist. Wir wechseln auch regelmäßig die Seite

Da bräuchte man echt eine Quelle,mehr Infos,Fakten und "Beweise."

So wird dir keiner sagen,wie das warum gemeint ist ...

An sich KANN das garnicht stimmen,denn weißt du sie wichtig Rippen sind,GERADE bei Pferden?

Sollte da auch nur IRGENDWAS "angebrochen" sein,dann spürt man das bei JEDEM Atemzug,jetzt stell dir mal auch noch Gewicht darauf vor? Das Pferd würde entweder komplett zusammenklappen, oder abgehen,wie Schmitzkatze...

Ich denke,das ist nichts weiter als Hassrede gegen den Reitsport..  (dass das normale aufsteigen ohne Aufstiegshilfe und immer nur von links auf Dauer nicht gesund ist fürs Pferd da kann ich hundertprozentig zustimmen aber deine vorgeführte Theorie ist definitiv falsch...)