5,5 Punkte Abzug bei einem Vokabeltest und 3-?

11 Antworten

Ich denke schon. Bei Vokabeltesten wird auch etwas strenger bewertet, weil es einfach ist. Man muss nicht selber können, sondern nur die Vokabel lernen. Bei uns bekommt man bei 2 Fehler meistens eine 2 und bei 5 Fehler definitiv nur eine 3 - also gerechfertigt würde ich sagen.

Egal, wie viele Punkte abgezogen und welche Zahl unter diesen Test gemalt wurde, es bleibt die Frage, was hat der Lehrer damit erreicht? Hast Du deshalb andere Fremdsprachenkenntnisse? Sind sie besser oder schlechter als vor dem Test?

Ich will damit sagen, Du solltest das Ganze nicht ernst nehmen. Es gehört zu den absonderlichen Aufgaben von Lehrern, Dich zu bewerten; man könnte auch sagen, zu belobigen oder zu bestrafen. So seltsam das ist, aber das machen die Lehrer unter Zuhilfenahme von Punkten und sechs Ziffern. Der Witz ist, würde man Deinen Test weiteren Lehrern vorlegen, würden diese sehr wahrscheinlich zu den unterschiedlichsten Bewertungen kommen.

Wenn Du eine Fremdsprache lernen willst, ist die Schule der denkbar schlechteste Ort dafür.

Vermutlich hast Du Schulnoten noch nie in Frage gestellt. Vielleicht ist es ganz hilfreich, einige Gedanke über ihre Funktion zur Kenntnis zu nehmen.

http://kraetzae.de/schule/schulnoten/

Gruß Matti

Ne, das ist verrückt, das ist auch rechnerisch mindestens eine 2. Die hälfte der Punktzahl ist meist ein 4, deswegen kannst du mit 24-25p keine 3- haben

2308MINIYT
Fragesteller

sie meinte die Wertung bei einem voktest wär anders

Inkogn  01.05.2015, 08:07

es kann variieren, aber du kannst nicht mit der hälfte der Punktzahl schon eine 5 oder 6 haben, damit zieht sie nur die ganze Klasse runter. aber wegen einem Vokabeltest solltest du bei ihr lieber nicht meckern, das schlechtert das Verhältnis

loveflowersyeah  01.05.2015, 08:24

Die Hälfte der Punktzahl ist generell eine 5.

Der Rest ist nicht schwer auszurechnen.

Eine 3- passt schon, der Lehrer hat halt streng bewertet, was man ihm übrigens nicht übel nehmen kann.

Improvisateuse  07.05.2015, 15:10
@loveflowersyeah

Das stimmt so nicht. Zumindest an unserer Schule ist das strengste Benotungssystem so ausgelegt, dass man eine 4 bekommt, wenn man die Hälfte der Punkte hat.  Ein so strenges System, in dem man mit 50 % der Punkte eine 5 bekommt, ist mir nicht bekannt.  Bringt ja auch gar nichts, zieht nur den Durchschnitt der Schüler runter und wirkt damit demotivierend.

Kommt auf das System an, mit dem dein Lehrer bewertet. Guck mal ins Internet, da gibt es Punktetabellen für das 40er und 50er Bewertungssystem. Laut dem 40% Stystem (das bedeutet dass du 40% einer Arbeit richtig haben musst, um eine 4 zu bekommen) hättest du mit 23,5 Punkten gerade noch eine 2+, laut der 50% Tabelle eine stabile 2. Es kann natürlich sein dass deine Schule strenger Ist, aber zumindest an meiner Schule würde mir kein Lehrer eine 3- dafür geben. Druck dir am besten die Tabellen aus (gibt's auf der Homepage des Gymnasiums Klotzsche unter Schule -> Bewertung) und geh zu deinem Lehrer, um dich zu beschweren. Viel Glück!:)

Hallo.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe, hast du 23,5 von 29 Punkten. Die Hälfte des Gesamtbetrags, in deinem Fall 14,5, ist eine 5. Mit 23,5 Punkten ist eine 3- also gerechtfertigt.

Lg