0,5 punkte wegen wort zuviel abgezogen?

5 Antworten

Er muss nicht sagen, dass es da Abzüge gibt - die Frage war klar gestellt. Der Lehrer kann sich seine 4 Wörter aus den 5 nicht raussuchen ;) Also ja, gute Vorbereitung

macaronibaer07
Fragesteller

Okay, dankesehr für deine schnelle Antwort. Ich finde das aber irgendwie echt schade :/

xxfistexx  03.11.2020, 18:09
@macaronibaer07

Pädagogisch ist das auf keinen fall. Wenn alle 5 Antworten richtig waren, dann darf er es nicht schlechter benoten. Eine note ist dafür gedacht dein tatsächliches wissen oder verständnis über die sache zu beurteilen. Er kann nicht sagen du bist weniger stark mit der thematik vertraut, wenn du sogar über das ziel hinaus zusatzwissen einfließen lässt das zu mehr als 100% den kerpunkt der frage korrekt beantwortet.

  • der lehrer kann ja nicht sagen du kannst nicht bis 3 zählen, wenn du insgesamt bis 10 zählen kannst. Das ist nicht nur nicht fair, sondern auch nicht seiner aufgabe entsprechend. Illegale Benotung.
macaronibaer07
Fragesteller
@xxfistexx

Alle 4 Dinge waren korrekt, und er hat es halt mit dem Abi begründet. Aber ich bin der Meinung das du recht hast, da ja wie gesagt das wissen getestet wird...

xxfistexx  03.11.2020, 18:24
@macaronibaer07

er darf es unbenotet lassen, aber er ist gebunden daran dich wahrheitsgemäß zu beurteilen. Es ist nicht sein abi, sondern dein abi und nicht seine zukunft sondern die beurteilung der jenigen denen du deine zeugnisse vorlegen wirst später.

Er hat nicht das recht dich falsch zu benoten. Das würde ich gleich von anfang an durch setzen und mir das nicht gefallen lassen. erst ist es ein wort zu viel, dann ein punkt zu wenig und am ende ist dann das komplette abi im schnitt versaut und spiegelt dich komplett falsch wieder.

macaronibaer07
Fragesteller
@xxfistexx

Also mir wurde auch immer von anderen Lehrern gesagt, wenn da zb. steht male 5 Äpfel und du aber 6 malst werden nur die 1. 5 bewertet wenn alles richtig ist. Es gab in der KA noch eine andere Aufgabe bei der man 7 Dinge an einem Text verbessern sollte. Ich hab dann aber mehr gemacht, und das galt auch. Quasi hat er sein eigenes Argument entkräftet. Ich will keine schlechtere Note aber er kann nicht sagen ja gut mal so mal so. Bin ich der Meinung, aber die meisten meinten ja hier das wenn da 4 steht ich 4 schreiben soll und auf keinenfall mehr ...

xxfistexx  03.11.2020, 18:42
@macaronibaer07

Tja, also ich denke er will da die pädagogik sprechen lassen. Aber das ist halt konkret falsch was er tut.

Die Frage war klar gestellt und du hast sie 100%ig erfüllt. Sonst hätte die Frage lauten müssen: `Nenne genau vier Dinge ...´.

Mach dir klar dass du im Recht bist und lass die Sache ansonsten auf sich beruhen. Denn wenn du dich jetzt durchsetzt, wird dieser Lehrer künftig versuchen dir zu schaden, wo immer ihm das möglich ist. Und bei Zensuren gibt es eine riesigen legalen Spielraum. - Also ab jetzt: Klappe halten.

macaronibaer07
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich hatte vielleicht gedacht das es gelten würde weil die 4 halt nicht so markiert war, dass man eben wirklich genau 4 Dinge aufzählen sollte. Aufjedenfall hast du damit Recht, ich lass es lieber

Wäre sicherlich schlimmer gewesen, wenn er gesagt hätte "ich kann die Antwort aus den 5 Worten nicht heraussuchen, das gibt gar keine Punkte".

Ich würde mit dem kleinen Abzug leben und das nächste Mal die Aufgabe genauer lesen.

Gruß

macaronibaer07
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort, da hast du recht :)

Der Lehrer nimmts ja sehr genau ... ok, wenn eins der 5 genannten Wörter falsch war, ist der Abzug gerechtfertigt, aber wenn alle 5 Wörter richtig waren, seh ich das irgendwo als Erbesnzählerei und unnötig.

Kindchen, wenn Du 4= VIER Worte benutzen sollst, dann SIND das 4.

Nicht 6, nicht 3, nicht 20, nicht Mimimi hat mir keiner gesagt: die Frage war eindeutig.

Lern was draus, das ist in der 7. echt ein peinlicher Fehler.

Und ‚hat mir keiner gesagt‘ ist in Deinem Alter echt doppelt peinlich, Du bist doch kein Baby mehr!
🤦🏻🤦🏻🤦🏻

macaronibaer07
Fragesteller

Hallo, auch danke für deine Antwort. Ich konnte nur seine Begründung nicht nachvollziehen. Wenn er gesagt hätte , dass er sich ja nicht aussuchen kann welche er bewertet und somit abzieht, wäre ich einverstanden gewesen.