55 Jahre alt und rücken zwischen 2 Autos eingeengt Hilfe?

ronnyarmin  21.07.2021, 23:44

Wie lautet die Frage?

Likeapeanut
Fragesteller

Ob mir einer Tipps geben kann wie man es am besten behandeln kann und was man als Nächstes tun könnte 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

4 Antworten

Gab es nicht den Gedanken, einen Notarzt zu fragen? Mit dem Rücken ist nicht zu spaßen.

Ich würde ihm sofort einmalig Arnica C200, 5 Kügelchen, speziell gegen die Schockwirkung geben.
Dann sollte dein Vater einfach still liegen. Je nach Aufprall sind Wirbel beeinträchtigt worden, etwas ist gequetscht, eingeklemmt worden einschl. inneren Verletzungen. So kann die Statik sich auch verschoben haben.
Das lässt sich erst bei der Untersuchung feststellen, die schnellstmöglich stattfinden sollte.

Als Behandlung würde ich sofort Kontakt zu einem Osteopathen (Physiotherapeut mit Spezialausbildung für manuelle Therapie) aufnehmen und versuchen, direkt einen Behandlungstermin zu bekommen. Ein Osteopath spürt mit den Händen, wo es Abweichungen vom Normalzustand gibt und er kann sie wieder in die Normallage bringen.

Offiziell wird der Hausarzt zu einem Orthopäden überweisen. Sicher wird ein D-Verfahren eingeleitet, da es ein Unfall war (dann kommt von der Krankenkasse ein Fragebogen, um die Beteiligten und Zeugen zu dokumentieren).

Falls dein Vater heute Nacht Schmerzen bekommt, wäre eine der Möglichkeiten, auf die schmerzende Stelle einen Quarkwickel zu machen, der lindernd wirkt. Dazu braucht man Naturquark (keinen gesüßten). Wo man jetzt noch welchen kaufen kann, wäre bei einer Tankstelle, die oft ein ganz gutes Sortiment haben. Wohlgemerkt, ich überschaue ja nicht, wie ernst die Verletzungen sind - ich bin dafür, schnellstens ins Krankenhaus zu fahren (und nicht mit dem Regenschirm als Stütze humpeln!)

Naturheilkundlich ist auch der Einsatz von Bachblüten möglich: Rescue Tropfen und Rescue Creme, die bei solchen Unfallfolgen ihre Berechtigung haben.

Ich wünsche einen guten Verlauf und gute Besserung.

EddiR  22.07.2021, 08:04

bei aller Nächstenliebe.... behalte Deine Arnica und sonst was für Pseudo-Kügelchen für Dich! Anderswo mag das ja funktionieren... Mit so einer Quetschung, von der hier keiner weiß wie stark, können auch innerer Verletzungen vorhanden sein. Mit Inneren Blutungen wird der Typ die Nacht wohl nicht überstehen! Krankenhaus und entsprechende Untersuchung und Behandlung ist hier die einzige und richtige Antwort!

Spielwiesen  22.07.2021, 08:55
@EddiR

Du kannst deine Kritik für dich behalten, und wenn du selbst keine Ahnung von solch flankierenden Notfallmaßnahmen hast, halt dich einfach raus mit deinem dümmlichen Kommentar. Wo ist übrigens deine nächtliche Sofortantwort?

Meine Antwort (von 0:02 Uhr!) enthält mehr als diesen Punkt. Es ging mir um Möglichkeiten, erstmal alles zu tun, was helfen kann, ohne zu schaden. Klar, dass es dann weitergehen sollte.

Kein Mensch kann aus der Ferne die Verletzungen deins Vaters abschätzen.

Es wundert mich, dass Niemand von euch auf die Idee gekommen ist, sofert ein Krankenhaus aufzusuchen. Eigentlich sollte Jeder wissen, dass innere Verletzungen lebensgefährlich sein können und von aussen nicht unbedingt zu erkennen sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Likeapeanut
Fragesteller

Doch wurde vorgeschlagen nur da er kein Fan davon ist meinte er auch ne geht schon so alles gut

EddiR  22.07.2021, 08:05
@Likeapeanut

Er ist kein Fan vom Krankenhaus und nimmt den Tod billigend in Kauf??? bei so einem Vollpfosten hilft nur die "Holzhammer-Narkose"! Sorry, wenn ich so unhöflich direkt werde...!

Seid ihr noch ganz dicht? Der Unfall kann Verletzungen an der Wirbelsäule verursacht haben, die zu Lähmungen führen können. Ganz abgesehen davon, dass noch innere Verletzungen vorliegen können. Den Vater nicht mehr bewegen, auch er selbst sollte sich möglichst nicht mehr bewegen und Krankenwagen rufen, ab ins Krankenhaus.

Ich würde noch heute zur Notfallambulanz fahren. Wenn man von Autos eingequetscht wird, kann man sich dabei stärker verletzen. Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hat, kann so einiges kaputt gehen.