5.1 Sound funktioniert nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal alle Treiber die damit etwas zutun haben könnten zu updaten und auch Windows auf den neuesten Stand zu bringen. Versuche auch mal andere Stecker für die Kopfhörer um ein Problem beim Stecker ausschließen zu können. Wenn möglich versuche eine andere Soundkarte anzuschließen und versuche es damit.
Und versuche auch mal andere Kopfhörer anzuschließen und diese auf 5.1 zu testen, sollten diese funktionieren und nur deine AKG 52 nicht, so darfst du nicht außer Betracht ziehen, dass deine Kopfhörer selbst einen technischen Defekt haben.

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich nur Vorschläge zur Eingrenzung für die Problemfindung bringen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PepaPig
Fragesteller

Habs mit anderen Kopfhörern und einer anderen Sound Karte ausprobiert. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich eine zweite Soundkarte habe. Funktioniert dennoch nicht. Wie gesagt ist Windows auf dem neusten Stand (Windows 10 Pro 1909) und die Treiber ebenfalls.

MirpalAufYT  16.08.2020, 23:31
@PepaPig

Dann versuche mal das dennoch mit den restlichen Tipps weiter einzugrenzen. Du könntest auch mal bisschen mit VoiceMeeter (Banana) rumprobieren ob es damit geht.

PepaPig
Fragesteller
@MirpalAufYT

Hab das mal mit VoiceMeter getestet. Wenn ich auf einen der hinteren Lautsprecher bei dem Konfigurationsfenster drücke, wird zwar angezeigt, dass ein Ton abgespielt wird ich trozdem aber nichts höre. An den Kopfhören kann es nicht liegen(bin mir zu 90% sicher), denn wie gesagt vor der neuinstallation hat alles funktioniert und es ja nur "fake" Surround Sound ist, da die Kopfhörer jeweils nur einen Lautsprecher pro Seite haben. Also gehe ich davon aus, dass wenn der Lautsprecher kaputt wäre, ich überhaupt keinen Ton hätte.

MirpalAufYT  16.08.2020, 23:45
@PepaPig

Ich habe prinzipiell das selbe Problem mit meinen Apple EarPods, jedoch ging damit der 5.1 Sound noch nie. Irgendwie habe ich es aber hinbekommen, dass sich der Sound in Spielen dennoch sehr 3D anhört, und ich habe meines Wissens nichts verändert. Hast du denn den Sound bei diesem Windows Test vor dem Einbau der SSD gehabt oder hast du einfach 5.1 aktiviert und es hat sich so angefühlt?

PepaPig
Fragesteller
@MirpalAufYT

Also bei CSGO z.B. hab ich das so getestet(jetzt extra nochmal), dass ich eine Granate auf den Boden geworfen und mich dann mit dem Rücken zu ihr gedreht habe. Ich konnte gut erkennen, dass der Sound von hinten kommt. Genau so war es auch wenn ich sie link, rechts oder vor mich geworfen habe. Also gibt es da keine Probleme. Trotzdem finde ich es komisch, dass es in Spielen funktioniert, bei Windows aber nicht.

MirpalAufYT  18.08.2020, 01:07
@PepaPig

Windows hat da öfters Probleme. Es simuliert das dann nicht, sondern möchte die Lautsprecher (die bei dir eben nicht vorhanden sind) ansprechen statt es virtuell zu machen.