PC Sound klingt plötzlich völlig anders (unnatürlich), 5.1 System?

2 Antworten

Ah, ein Soundkartennutzer. glückwunsch zur SoundBlaster Z, ist der vorgänger meiner traumkarte, der ZxR. aber zu dem problem.

Die erfahrung die ich mit meiner Creative SoundBlaster recon3D und dem Inspire T3300 2.1 gemacht habe, war die einstellung der karte. Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege, aber die SB-Z Müsste das SBX Pro Studio besitzen, sowie einen Equalizer.

Um 5.1 nutzen zu können, musst du besonders den Surround-Sound regler einstellen. dieser regler dient zur simulation von surround sound bei mehrweg lautsprechern, daher musste ich es damals beim kauf der 2.1 anlage einstellen.

auch der crystalizer muss eingestellt werden. Dieser kann unnötig filtern, was auch negativ enden kann.

Natürlich beim Bass die Crossover-Frequenz anpassen. ggf. auf Standardwert setzen. Smart Volume und Dialog Plus aus lassen!

Wenn du spielst, am besten den Equalizer aus lassen. Dieser ist für Musik gedacht, für alles andere ist der nicht zu gebrauchen.

Zum schluss einmal anschlüsse nochmal checken ob alles korrekt ist. Bei analogem anschluss müssen ja 3 klinkenstecker vom 5.1 system an die soundkarte angeschlossen werden, von Digital hab ich leider keine ahnung. und GTA V ist generell ein schlechtes beispiel zum test, da es eine wirklich mieserable Klangsimulation hat. weder mein Sound BlasterX H5, noch das T3300 kann da ordentlichen surround klang rausholen.

Dein Lautsprecher ist wahrscheinlich kein 5.1. und deswegen hörst du weniger.

questionanswer7
Fragesteller

Ernsthaft? Weshalb schreibe ich wohl 5.1 System / 5.1 Lautsprecher, zum Spass?