Frage von Senca, 28

Soundkarte bei leisen Sound nur Rechts (Asus Xonar DGX 5.1)?

Also ist ein wenig komplizierter mal sehen ob ich es verständlich erklären kann...

(Ich habe die Asus Xonar DGX 5.1) Mir ist letztens aufgefallen das wenn ich den Sound leiser drehe (also so ca. ab 80%) wird der Sound links leiser als rechts... das geht soweit das ich bei ca. 30 % links garkeinen Sound mehr habe, bzw das er so leise ist das man ihn nichtmehr hört (ohne das einem von Rechts die Ohren abfallen)

Es liegt nicht am Headset bzw. den Boxen, diese habe ich per Handy (auch mit leiser Lautstärke getestet) diese funktionieren einwandfrei.

Ich kann zwar mit den Soundeinstellungen ein wenig rumpfushen aber es hat ja bisher auch alles geklappt... (ich wusste mir auch bisher immer selbst zu helfen)

Meint ihr das könnte eine Defekt der Karte sein oder ist sie einfach falsch kalibriert ? Es wuerde mich auch nicht so sehr stören doch ich habe 30 Tage Garantie, und ich habe die Karte seit 3 Wochen und das da schon so plötzlich eine so komische ungenauigkeit entsteht glaube ich nicht.

Habt ihr eine Idee ?

Antwort
von Kuno33, 22

Oft sind das Korrosionsschichten auf den Kontakten der Steckverbindungen. Nun kann ich natürlich keine Ferndiagnose stellen, das ist aber eine häufige Ursache solcher Probleme. Bei noch bestehender Garantie würde ich es reklamieren.

Kommentar von Senca ,

Danke für deine Antwort

Meinst du innerhalb der Soundkarte oder an den Kabeln denn die Soundkarte ist ja neu kann das dann auch vorkommen ?

Und die 3,5 Kabelhabe ich ja einmal mit meinem Headset ausprobiert und mit der Anlage

Außerdem habe ich die Soundanlage intern mit dem Gehäuse verbunden und da habe ich den gleichen Effekt ...

Hast du noch eine andere Idee ?

Kommentar von Kuno33 ,

Nein, da gehen mir so langsam die Ideen aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community