Sony 5.1 Heimkinosystem geht nicht richtig?

1 Antwort

Wenn du Content hast, der nur Stereo bietet wird er (je nach Einstellung am Receiver) natürlich auch nur über deine beiden Frontlautsprecher (L/R) abgespielt. Hier gibt es meines Wissens (Denon Besitzer) verschiedene Modi die du wählen kannst.

Bei mir hat damals der Sound mit 5.1 über HDMI nicht funktioniert. Ich muss ein optisches Kabel (LWL) kaufen und am TV in den Toneinstellungen auf "externen Sound" stellen, damit die Lautsprecher am TV stumm bleiben und nur das 5.1 System spielt.

Woher ich das weiß:Hobby
JohnFendt94
Fragesteller

Der nette Verkäufer bei Saturn meinte das ich nur ein HDMI Kabel mit Ethernet brauche (das aber nicht im Lieferumfang enthalten ist ). Da dies aber recht teuer ist, dachte ich mir, das ich es erst mit einem normalem HDMI Kabel versuche. Ging nicht. Also schnell zurück und das teuere Kabel gekauft. Geht immer noch nicht. Dann hab ich gelesen das ich ein (wie du schon geschrieben hast) optisches Kabel brauche. Mittlerweile war Ladenschluss und ich besorgte mir eins von einem Kollegen.
Geht immer noch nicht.
Wie gesagt.
Ich kenne das Menü des Heimkinosystems und das meines Fernsehers mittlerweile auswendig, da ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe.
Es gehen immer nur 2 Lautsprecher.
Ich kann mir vorstellen das die beiden Geräte nicht zusammen passen, obwohl beide aus dem Hause Sony.

JohnFendt94
Fragesteller
@JohnFendt94

So
Problem gelöst.
Ich war nochmal bei Saturn und ein andere Verkäufer meinte ich soll an meinem Fernsehr als Audioausgang PCM einstellen.
Jetzt läuft alles. Und das nur über das HDMI Kabel.