Gute Soundkarte für DJ Mischpult + Laptop?

2 Antworten

Ob Dir eine andere Soundkarte außer Klang auch mehr Power gibt, wage ich zu bezweifeln... Ich nehme an, Dein Logitech ist ein Aktivsystem? Die Soundkartenausgänge sind nur für kleine Leistungen ausgelegt und versorgen allgemein entweder Verstärker, oder nur kleine passive Systeme. Hätte die Soundkarte richtig viel Power, würde man ggf Aktivsysteme übersteuern oder gar grillen... Wenn Du ordenlich Leistung haben möchtest, empfehle ich einen vernünftigen Verstärker und entsprechende Lautsprecher dazu...

Jede etwas bessere Markensoundkarte wird im maximalen Limit den ziemlich gleichen Signalpegel haben, eben um nicht alles dahinter zu übersteuern.

helpwiehilfe
Fragesteller

Okay da hat ja jemand null Ahnung, nur das ich Systeme gehört habe wo Lautsprecher und verstärker zusammen 10tausend euro kosten doch sich meine 400€ logitech mit meiner 120€ soundblaster besser anhören. Das ist keine übertreibung das ist so, meine Soundkarte bringt mir klareren klang mehr Frequenzbreite weniger Störgeräusche und einen rauschabstand von -113dzb. Aber gut wenn du meinst das eine Soundkarte nichts bringt dann bitte.

RareDevil  14.01.2018, 13:19
@helpwiehilfe

Ich habe nicht vom Klang (Frequenzgang/Störrauschen ect) gesprochen, sondern von der Leistung. Power, wie Du es nanntest. Das sind für mich Ausgangsleistung in W. Und Soundkarten haben nun mal nicht viel Leistung. Und somit auch einen begrenzten Signalpegel. Dieser ist in der Regel so ausgelegt, das man ihn als Vorverstärkersignal in eine Endstufe einspeisen kann. Denn die Eingänge vertragen, wie du wohl dann auch weißt, nur einen gewissen Pegel, bevor diese Übersteuern. Es nutzt Dir also auch nichts, eine Soundkarte mit hoher Leistung zu verwenden, wenn der Verstärker (ob Logitech Lautsprechersystem oder HighEnd-PA-Anlage) das Eingangssignal nicht verarbeiten kann. Wenn Du das anders gemeint hast, dann drücke Dich klarer aus.

  1. Du besitzt kein Mischpult, sondern einen MIDI-Controller.
  2. Lautsprecher dieser Kategorien werden nie ein ernst zu nehmendes Ergebnis liefern.
  3. Dein MIDI-Controller verfügt bereits über eine interne Soundkarte "die für Stereo geeigent ist". Eine Klangverbesserung bringt da nur ein deutlich besseres Interface. Diesen Klangunterschied würdest Du mit PC-Lautsprechern aber ohnehin nicht wahrnehmen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info