Wie verbinde ich mein Mischpult mit dem Laptop + Lautsprecher?

Mischpult von oben - (Musik, DJ) Mischpult von Anschluss seite - (Musik, DJ) Lautsprecher Rückseite - (Musik, DJ)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mischpult via USB an den Laptop, die LS normal an den Laptop (Line-Ausgang). Dann kannst Du den Laptop als "Miniatur-Vorverstärker" für die LS benutzen, also hören, was Du am Mischpult treibst.

RapCapLP
Fragesteller

Und das Mischpult dann mit einem xlr Kabel an die Lautsprecher/Boxen anschlißen?

RapCapLP
Fragesteller
@AlderMoo

Ja kannst du auch machen wie würdest du es den machen?

AlderMoo  24.10.2015, 00:02
@RapCapLP

Ich hätte die Boxen an den Laptop angeschlossen, nicht an's Mischpult. Du mischt die Mucke von der Quelle mit dem Mischpult, schickst sie via USB in den Laptop und von dort in die Boxen.

Du brauchst ein Kabel vom Laptop zum Mischpult ... das hat auf der einen Seite einen Klinkenstecker (wahrscheinlich 2,5 mm) und auf der anderen Seite 2 CYNCH (RCA) Stecker. Das steckst Du dann auf der Seite vom Laptop in die Kopfhörerbuchse und auf der Seite vom Mischpult in einen der Eingänge. Der Lautsprecher hängt ganz normal am Mischpult, der hat direkt nichts mit der Verbindung Laptop--> Mischpult zu tun.

RapCapLP
Fragesteller

Die Lautsprecher dann aber mit einem xlr Kabel an das Mischpult anschließen? (an die 1. und 2. xlr-Buchse von rechts (unter 1000USB))

azervo  24.10.2015, 13:18
@RapCapLP

Ich habe da etwas ausgelassen ... den Lautsprecher kannst Du am Mischpult, höchstens an den Kopfhöhreranschluss anschliessen (das geht meistens ist aber nicht optimal) ... normalerweise braucht es noch einen Verstärker ... Computer (Klinkenstecker auf Cynch) --> Mischpult  (Cynch-Cynch) ---> Verstärker  ---> Lautsprecher.  (das ist die Version, wenn Du auf dem Computer zum Beispiel ein Video anschaust und dann den Ton mit dem Mischpult regelst und dann über einen Lautsprecher hörst .... das habe ich zum Beispiel hier .. der Computer und ein Fernseher sind an ein Mischpult angeschlossen, das Mischpult ist dann an einen Verstärker angeschlossen und an dem Verstärker hat es dann die Lautsprecher ... damit kann ich den Ton vom Computer bzw Fernseher hören und das mit dem Mischpult auswählen)

Es gibt auch eine andere Version ... Audio-Quelle (z. B. Fernseher) (Cynch-Cynch Stecker) ---> Mischpult  (Klinkenstecker <-> Klinkenstecker) ---> Computer (Mikrofoneingang/Aux Eingang) (der Computer dient dann als "Verstärker" und am Audio Ausgang hängt dann ein Lautsprecher. Damit könnte man dann den Ton vom Fernseher am Lautsprecher vom Computer hören.

Laut Internet über USB.